Eitel Sonnenschein
Kein Mini ist mehr Mini als das Cooper S Cabrio, den genau so stellt man sich einen Mini vor. Ein echter Spaßmacher - selbst wenn die Sonne einmal nicht scheint.
Eitel Sonnenschein
Kein Mini ist mehr Mini als das Cooper S Cabrio, den genau so stellt man sich einen Mini vor. Ein echter Spaßmacher - selbst wenn die Sonne einmal nicht scheint.
"Es dauert 18 Sekunden, bis sich das vollelektrische Dach öffnet oder schließt", leitet Axel Braune, Projektmanager des Mini Cabrio ein, "das geschieht bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h oder mit der Fernbedienung." Stimmt. Die einfache Faustformel: ein Cabrio ist nur so gut wie sein Dach. Und die stramme Mütze des offenen Mini ist eine wahre Idealbesetzung - einmal abgesehen davon, dass sie sich im geöffneten Zustand etwas zu hoch hinter den hinteren Kopfstützen in den wolkenlosen Himmel reckt. Besonders schmuck präsentiert sich die automobile Kopfbedeckung in der exklusiven Yours-Ausführung, denn dann ist in die dunkle Dachaußenhaut in Fischgrätmuster ein Unionjack eingewebt - very british. Wieso ist bisher niemand auf so eine Idee gekommen? Wie schon bei den Vorgängermodellen behält das Mini Cabrio seine praktische Schiebedachfunktion. Bei höheren Tempi würde sich jedoch ein Windweiser am Windschutzscheibenrahmen gut machen, denn es weht etwas zu laut in den Innenraum hinein.
Kraftvoller Vierzylinder
Offen wie geschlossen verbreitet das 3,82 Meter lange Mini Cabrio gute Laune - perfekt befeuert von der Cooper-S-Variante, die dem knapp 1,3 Tonnen schweren Fronttriebler mit seinen 141 kW / 192 PS mächtig Beine macht. Aus dem Stand spurtet der Brite in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und zerrt dabei etwas zu nervös an der Vorderachse. 280 Nm maximales Drehmoment, die gleichmäßig zwischen 1.250 und 4.000 U/min anliegen, haben eben auch ihre Schattenseiten. Früher gab es in einem Gute-Laune-Mobil wie dem Mini Cabrio keine Frage, wie man unterwegs sein wollte: mit der knackigen Sechsgang-Handschaltung. Muss aber obligatorisch nicht so sein, denn nicht nur, wer sich regelmäßig in den voll gestopften Innenstädten durch die Stauverkehre pressen muss, lernt die Vorteile der optionalen Sechsgang-Automatik schnell zu schätzen.
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- Veröffentlicht: 15. Februar 2016