DINK-Mobil
Neben der quirligen Kanonenkugel Smart Brabus Fortwo beglücken die Mercedes-Tuning-Spezialisten aus Bottrop die Fangemeinde des Kleinwagens mit der viertürigen Version. Die bietet den Insassen nicht nur mehr Raum, sondern auch ein ausgewogenes Fahrverhalten.
DINK-Mobil
Neben der quirligen Kanonenkugel Smart Brabus Fortwo beglücken die Mercedes-Tuning-Spezialisten aus Bottrop die Fangemeinde des Kleinwagens mit der viertürigen Version. Die bietet den Insassen nicht nur mehr Raum, sondern auch ein ausgewogenes Fahrverhalten.
Zaubern können auch die Smart-Techniker nicht. Der Smart Forfour bleibt auch in der aufgemotzten Brabus-Variante 3,52 Meter lang. Damit übertrifft dieser Smart seinen zweisitzigen Bruder um 78 Zentimeter und gibt damit das Familienfahrzeug in der aufgepeppten Zwergenriege bestehend aus Fortwo Cabrio beziehungsweise Coupé und eben dem Forfour. Ein Riese wird aus dem Viertürer deswegen immer noch nicht. Deswegen sollte die Familie nicht unbedingt aus vier ausgewachsenen Personen bestehen, da es hinten auf Dauer recht eng wird. Kinder können es sich dagegen auch auf der zweiten Reihe bequem machen. Bei Vollbesetzung schrumpft allerdings der Raum für das Gepäck, da der Kofferraum lediglich 185 Liter fasst. Legt man die Rücklehnen um, werden 975 Liter daraus. Dann eignet sich der große Smart als fahrbarer Untersatz für den Wochenend-Ausflug den das kinderlose Pärchen - DINK (Double Income No Kids) - unternimmt.
Atempause beim Antritt
Die Fahrt ins Grüne läuft ziemlich geschmeidig ab. Antriebstechnisch unterscheidet sich der Forfour nicht vom Zweisitzer. Also verrichtet auch hier ein schnell agierendes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit dem 80 kW / 109 PS-Benziner seinen Dienst. Die unmerklichen Gangwechsel sind ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem sequenziellen Getriebe beim Vorgänger. Nach 10,5 Sekunden erreicht der knapp 1.1 Tonnen schwere Smart Landstraßen-Tempo und ist in der Spitze mit 180 km/h um 15 km/h schneller als die zweisitzigen Brüder. Allerdings ist beim Antritt eine Atempause des 900-Kubikzentimeter-Dreizylinder-Turbo-Motors zu spüren. Der Norm-Verbrauch ist mit 4,6 Liter pro 100 Kilometer nicht überragend, aber akzeptabel.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. August 2016