Die Corona Krise zieht weltweit immer größere Kreise und so langsam gibt es erste Analysen, wie sehr diese einzigartige Pandemie die Autoindustrie verändern wird. In diesem Jahr rechnen Experten mit einem Produktionsrückgang von bis zu zehn Millionen Fahrzeugen.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Die digitalen Rückspiegel sind auf dem Vormarsch. Doch was bringen die Kameras, die die klassischen Außen- und Rückspiegel zunehmend ersetzen?
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Technik: Digitale Rückspiegel Vor- und Nachteile
Der niederländische Sportwagenbauer Donkervoort hat ein neues Verfahren entwickelt, bei dem Karbonfasern mithilfe eines leichten Schaumkerns in fast jede erdenkliche Form gebracht werden können. Das eröffnet völlig neue Arten des Leichtbaus.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Technik: Neuartige Carbonteile mit Schaumkern von Donkervoort
In Europa sind die meisten S-Modelle von Audi nur noch mit bärenstarken Dieseltriebwerken zu bekommen. Wer heutzutage einen S4, S6 oder S7 als Benziner bewegen will, muss in die USA fliegen.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Technik: Audi bietet S-Modelle in den USA als Benziner
Kaum einer der deutschen Autohersteller ist derzeit derart unter Druck wie Daimler. Der strahlende Stern hat nicht nur mit einem mikroskopisch kleinen Börsenkurs zu kämpfen, sondern muss viele interne Probleme lösen. Auch wenn die Aufgaben gewaltig scheinen - das Comeback dürfte schneller kommen, als manche erwarten.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Hintergrund: Daimler will zurück zu alter Stärke
Noch vor einem Jahr war die Hurra-Stimmung bei den Elektromobilisten weit verbreitet. Jetzt zeigt die Studie der Unternehmensberatung USCALE, dass bei den Fahrern von Elektromobilen Ernüchterung eingekehrt ist. Nur noch 59 Prozent der rund 1.200 Befragten würden ein E-Fahrzeug ihrer Marke empfehlen.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Kaum einer der deutschen Autohersteller ist derzeit derart unter Druck wie Daimler. Der strahlende Stern hat nicht nur mit einem mikroskopisch kleinen Börsenkurs zu kämpfen, sondern muss viele interne Probleme lösen. Auch wenn die Aufgaben gewaltig scheinen - das Comeback dürfte schneller kommen, als manche erwarten.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Hintergrund: Daimler will zurück zu alter Stärke
Die Autoindustrie wird durch die Corona-Krise nicht nur in ihren Grundfesten erschüttert; einige Firmen dürften in eine finanzielle Schieflage kommen, wenn Produktion und Absatz mehrere Wochen oder gar Monate ausgesetzt werden. Für etwas Entspannung könnte die EU sorgen, wenn sie die sich 2021 / 2022 weiter verschärfenden Grenzwerte aussetzt.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Hintergrund: Grenzwerte machen Autoherstellern zusätzlich Sorgen