Audi hat in diesem Jahr viel vor. Die alten Designzöpfe werden abgeschnitten und endlich darf Marc Lichte die Autos präsentieren, die er auch selbst kreiert hat. Bevor der neue A8 ab Sommer für Aufsehen sorgen darf, zeigen die Ingolstädter in Detroit das mächtige Q8 Concept.
Licht(e)-Blick für Audi
Audi hat in diesem Jahr viel vor. Die alten Designzöpfe werden abgeschnitten und endlich darf Marc Lichte die Autos präsentieren, die er auch selbst kreiert hat. Bevor der neue A8 ab Sommer für Aufsehen sorgen darf, zeigen die Ingolstädter in Detroit das mächtige Q8 Concept.
Lange Jahre lag das Audi-Design brach, Neuerungen suchte man vergeblich. Dann gab da es noch zahlreiche wechselnde Entwicklungsvorstände und den leidigen Dieselskandal. 2017 soll den Neustart für die Ringmarke bringen und genau der ist dringend nötig. Auf der North American International Autoshow in Detroit will Audi ab Mitte Januar den Startschuss für ein stimmungsvolles Jahr 2017 setzen. Die Ingolstädter zeigen auf der North American International Autoshow das Q8 Concept; mit opulenter Verzögerung ein lange vermisstes Konkurrenzmodell für den enteilten Bestseller BMW X6, der bereits in seiner zweiten Generation unterwegs ist und das Mercedes GLE Coupé. Das Q8 Concept ist eine Studie im Serienkleid, denn wer dem Blauling unter den eng geschnittenen Rock schaut, wird an der Karosserie gravierende Ähnlichkeiten zum späteren Serienmodell erspähen, das 2018 auf die internationalen Märkte rollt. Das 5,02 Meter lange SUV-Coupé mit Designanleihen an Ur-Quattro ruft bei Audi eine neue Designsprache ins Leben - unter der Federführung des Chefdesigners Marc Lichte.
Plug-In-Hybrid mit 450 PS
Angetrieben wird die seriennahe Studie des Oberklasse-SUV-Coupés von einem 330 kW / 448 PS und 700 Nm starken Plug-In-Hybrid, der seine Leistung standesgemäß an beide Antriebsachsen überträgt. Der drei Liter große Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung wird von einem 100 Kilowatt starken Elektromodul unterstützt, der den zwei Tonnen schweren Allradler aus dem Stand in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und erst bei 250 km/h seinen Tatendrang einstellt. Der Normverbrauch des Plug-In-Hybriden liegt bei 2,3 Litern. Die im Heck verbaute Batterie besteht aus 104 Lithium-Ionen-Zellen. Mit 17,9 kWh Kapazität ermöglicht sie bis zu 60 Kilometer elektrische Reichweite; die Gesamtreichweite beträgt so bis zu 1.000 Kilometern. Eine Vollladung mit 7,2 kW Leistung dauert rund zweieinhalb Stunden.
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- Veröffentlicht: 06. Januar 2017