Vor 50 Jahren ging der Toyota 2000 GT in die Serienproduktion. Von 351 gebauten Exemplaren sollen nur noch rund ein Dutzend existieren.
Seltener Meilenstein
Vor 50 Jahren ging der Toyota 2000 GT in die Serienproduktion. Von 351 gebauten Exemplaren sollen nur noch rund ein Dutzend existieren.
"300.000 Euro für einen Toyota?" Ein Satz, der natürlich nicht in einem der zahllosen Autohäuser des japanischen Automobilherstellers zu hören sein wird. Überhaupt, wird dieser Satz sehr wahrscheinlich niemals zu hören sein. Denn Kaufinteressenten eines Toyota 2000 GT wissen sehr wohl um den aktuellen Wert ihres nur 351 Mal produzierten Objekts der Begierde - von dem Experten zufolge lediglich ein Dutzend überlebt haben soll. Dabei fing alles eigentlich so viel- und damit auch Stückzahl versprechend an.
Nicht ganz unbekanntes Design
Der auf der 12. Tokyo Motorshow im Jahr 1965 gezeigte und in Kooperation mit Yamaha unter der Leitung von Chefingenieur Jiro Kawano entwickelte Toyota 2000 GT gefällt auf Anhieb. Doch schon die Serienproduktion lässt weitere zwei Jahre auf sich warten und dauert lediglich bis 1970 an. Dabei gilt das Jahrzehnt von 1960 bis 1970 für die Automobilhersteller weltweit als goldenes Jahrzehnt. Der Zweite Weltkrieg ist lange vorbei, die Folgen weitestgehend behoben und die Weltwirtschaft sowie der Wohlstand wachsen. Innerhalb dieses Jahrzehnts wächst die weltweite Automobilproduktion von 12,9 auf 22,5 Millionen Einheiten. Ein großer Vorteil dieser Zeit ist: Umwelt oder Energieknappheit spielen überhaupt keine Rolle. Im letzten Produktionsjahr des Toyota 2000 GT erkämpft sich die japanische Automobilindustrie mit 3.178.708 Einheiten den dritten Rang, hinter der Bundesrepublik Deutschland mit 3.379.511 Einheiten und den USA mit 6.550.173 Einheiten. Toyota allein gesehen steuert mit 1.068.321 Einheiten rund ein Drittel zur japanischen Gesamtproduktion bei.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 20. März 2017