Der Mercedes W 123 hat den Ruf der automobilen Unzerstörbarkeit. Im Frühjahr 1977 feierte die Coupéversion auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Kein anderes Coupé im Hause Mercedes war eine derart perfekte Mischung aus schlichter Eleganz und Alltags-Einerlei.
Elegantes Bauernopfer
Der Mercedes W 123 hat den Ruf der automobilen Unzerstörbarkeit. Im Frühjahr 1977 feierte die Coupéversion auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Kein anderes Coupé im Hause Mercedes war eine derart perfekte Mischung aus schlichter Eleganz und Alltags-Einerlei.
Die Mercedes-Baureihe W 123 ist bis heute eine fahrende Legende. In Afrika, Südfrankreich und selbst in Deutschland knattern und rasseln bis heute die als unzerstörbar geltenden Vorkammerdiesel 200 D und 240 D. In den USA und hier speziell in Kalifornien ist die Baureihe W 123 und die Kombiversion S 123 längst ein cooles Trendmodell für den Alltag. Wem ein Tesla zu normal, ein 5er BMW zu gesichtslos oder eine Toyota Prius zu peinlich ist, sorgt als erwachsen gewordener Hipster im einstigen Traumwagen seines Vaters zwischen San Diego uns San Francisco für Applaus. Bestens ausgestattet, ebenso munter wie sparsam motorisiert wie mit dem Dauerläufer des 300 TDT rennen die Oldtimerfans dem Mercedes Klassikcenter oder Spezialisten wie Mercedes Motoring die Tür ein, um entsprechende 123er-Versionen zu bekommen.
Drei Motoren zum Start
Der US-Trend ist längst auch nach Deutschland übergeschwappt und neben den familiär angehauchten Limousinen- / Kombiversionen mit deutlich schlechterer Ausstattung und wenig dynamischer Motorisierung schauen immer mehr Youngtimerliebhaber zum zweitürigen Mercedes C 123 herüber und stellen fest, dass sich dieser mit Geburtsstunde auf dem Genfer Salon 1977 seit rund zehn Jahren im Oldtimerressort parkt. Gestern wie heute ist die Coupéversion der 123er-Baureihe nichts für den großen Auftritt. Nach dem eleganten Zweitürer dreht man sich nicht versonnen um oder drückt sich an der Nase der zumeist seicht getönten Seitenscheiben die Nase platt. Es ist wie seinerzeit, als der C 123 in einer sehenswerten, aber wenig spektakulären Seevilla am Ufer des Lac Leman seine Premiere feierte.
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- Veröffentlicht: 24. März 2017