Allenthalben wird das Requiem auf den Dieselmotor angestimmt. Beim Wiener Motorensymposium zeichnen die Top-Experten ein anderes Bild: Der Selbstzünder soll in Zukunft auch die strengen Richtlinien der Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (RDE) einhalten.
Kein Alteisen
Allenthalben wird das Requiem auf den Dieselmotor angestimmt. Beim Wiener Motorensymposium zeichnen die Top-Experten ein anderes Bild: Der Selbstzünder soll in Zukunft auch die strengen Richtlinien der Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (RDE) einhalten.
Das Damoklesschwert des Fahrverbots schwebt über den Diesel-Motoren. Stuttgart plant ab 1. Januar 2018 an Tagen mit Feinstaubalarm Autos, die von einem Dieselmotor angetrieben werden, der nicht die neueste Norm Euro 6 erfüllt, nicht mehr alle Straßen in Stuttgart befahren zu lassen. Die Konsequenz: Die Autofahrer sind verunsichert und die Zulassungszahlen rauschen in den Keller. Waren im März 2016 noch 45,9 Prozent der neu zugelassenen Autos noch mit einem selbstzündenden Motor ausgestattet, sind es ein Jahr später nur noch 40,6 Prozent.
Diesel noch nicht ausgereizt
In den Entwicklungsabteilungen der Automobilindustrie sieht man das anders: Der Dieselmotor soll weiterhin gesellschaftsfähig bleiben. Schließlich stecken schon etliche Millionen in der Entwicklung der neuen Aggregate. "Ich gehe davon aus, dass die Erfolgsgeschichte Diesel weitergehen wird. Man kann sehr saubere Diesel bauen, die auch im RDE (Real Driving Emissions / Realfahremissionen) bestehen", gibt sich Helge Schmidt vom TÜV Nord optimistisch.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Mai 2017