BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Lademeister als 520d sehr gefragt. Wir sind den Dienstwagen-Liebling gefahren.
Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Lademeister als 520d sehr gefragt. Wir sind den Dienstwagen-Liebling gefahren.
Johann Kistler strotz nur so vor Selbstbewusstsein. "Wir möchten mit dem neuen 5er Touring die hohen Ansprüche unserer Kunden noch übertreffen", erklärt der Projektleiter der 5er-Baureihe. Die Zuversicht kommt nicht von ungefähr. Seitdem der Münchner Autobauer bei der Baureihe E34 von 26 Jahren den ersten 5er als Kombi herausbrachten, hat sich diese Karosserievariante zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Jede Generation des Touring war erfolgreicher, als die vorherige und die Zeichen stehen gut, dass auch der neue 5er Touring ein Bestseller wird. Schließlich sind von der Limousine seit dem Marktstart im Februar bereits rund 30.000 Autos verkauft, das sind fast doppelt so viele, wie beim Vorgänger während des gleichen Zeitraums.
Technik von der Limousine
Der Touring hat in den Ausmaßen zugelegt und ist 3,6 Zentimeter länger als bisher. Während vorne ausreichend Platz ist, kommt der Größenvorteil im Fond nicht komplett an, das liegt auch daran das der Radstand lediglich um sieben Millimeter gewachsen ist. Große Personen können sich über einen Mangel an Kopffreiheit nicht beklagen, man sitzt auch bequem, aber die Beinfreiheit könnte etwas größer sein. Dafür profitiert der Kofferraum der im Volumen um bis zu 30 Liter zulegt und jetzt zwischen 570 und 1.700 Liter fasst.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Mai 2017