Die größte Neuerung hält das Vorzeigemodell mit den vier Ringen jedoch zunächst noch im Innenraum verborgen - bis man auf den Starterknopf drückt. Es gibt es einen kompletten Neuansatz - ähnlich revolutionär wie BMW Anfang der 2000er Jahre mit seinem 7er der Baureihe E65 inkl. spektakulärem iDrive-Konzept. Einst belächelt, ist das Bediensystem mit dem Dreh-Drücksteller bis heute das Maß der internationalen Dinge. Das könnte sich jedoch mit dem neuen Audi A8 ändern. Denn Schalter und Taster sieht man im Achter nur noch eine Handvoll. Drei Taster auf der Mittelkonsole, ebenso viele links über dem Knie um das Licht zu bedienen und ein Lenkrad, "das irgendwie an Porsche und Modelle wie den 964er erinnert", legt der bekennende Porsche-Fan Marc Lichte nach. Stört nur der überflüssige Lenkstockhebel links für den Tempomaten, der nicht ins Konzert und Großbildschirmen und berührungsempfindlichen Bedienflächen passen will.
Fußmassage und gesicherte Türen
Schick und praktisch: die Lüftungsdüsen werden elektrisch nur dann geöffnet, wenn die Insassen auch frischer Luft frönen wollen. Sonst verstecken sich diese hinter Klavierlack oder offenporigen Hölzern. Die Mittelkonsole ist mit den zwei großen Touchbildschirmen (10,1 und 8,6 Zoll) eine echte Schau - es muss eben nicht immer eine hochkantige 17-Zoll-Bedienfläche im iPad-Stil sein, die das Interieur dominiert. Touchfeld oder den so begehrten Dreh-Drücksteller hat Audi schlicht gestrichen. Gegenüber dem Konzert der dunklen Bedienmodule und stufigen Flächen fällt das Cockpitdisplay etwas ab. Das sieht zwar vorbildlich aus, kennt man jedoch bereits von zahlreichen anderen Modellen des VW-Konzerns. Einfallslos für ein Topmodell.
Der Sitzkomfort ist schlicht grandios und selbst in der Kurzversion ist die Beinfreiheit üppig. "Der Zugewinn liegt im Vergleich zum Vorgänger bei sechs Zentimetern", sagt Baureihenleiter Peter Fromm, "der Komfort im Fond hat eine neue Dimension." Wegen der großen Bedeutung des chinesischen Marktes werden die meisten Audi A8 in der 5,30-Meter-Langversion vom Band in Neckarsulm laufen. Dann sitzt es sich hinten geradezu herrschaftlich mit großen Bildschirmen oder einem Touchpad zur Steuerung von Jalousien und Sitzen. Die Sitze lassen sich klassenüblich nicht allein beheizen, kühlen oder mit einer Massagefunktion belegen. Auf Wunsch werden beim neuen Audi A8 sogar die Füße massiert.
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- Veröffentlicht: 10. Juli 2017