Wer sich für den empfehlenswerten Allradler entscheidet, bekommt geringfügig bessere Spurtwerte, eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin noch 303 km/h und bringt die 440 PS nicht nur bei rutschiger Piste etwas effektiver auf die Fahrbahn. Die heckgetriebene Version bietet außer der geringfügig präziseren Lenkung und der geringeren Neigung zum Untersteuern an sich keine Vorteile. Also wenn schon ein Alpina B4 S, dann gerne gleich auch den Allradler. Motor, Getriebe und sportliches Gesamtpaket passen dabei vorbildlich mit der gewohnt souveränen Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF zusammen. Völlig anders als der indirekte Wettbewerber BMW M4 zeigt sich das Alpina Coupé deutlich komfortabler und langstreckentauglicher, ohne dabei zu einer müden Sänfte zu verkommen. Das adaptive Sportfahrwerk macht gerade im Normalmodus namens "Comfort" einen ausgezeichneten Job. Wer auf die Landstraße wechselt, wählt per Taster den Sportmodus an und bekommt ein perfekt angefixtes Paket. Die beiden Randprogramme Sport Plus und Comfort Plus kann man getrost sich selbst überlassen, außer man drückt gerne in Untermenüs herum. Sie braucht kein Mensch. Die Bremsanlage (370 mm vorn / 345 mm hinten) mit Aluminium-Festsätteln vorne ist dem nennenswerten Leistungsnachschlag von 326 Serien- auf 440 Alpina-PS allemal gewachsen; könnte sich gerade im zugegeben seltenen Rennstreckenbetrieb jedoch gerne noch eine Spur bissiger präsentieren.
Im Innenraum des 4,64 Meter langen B4 S Coupés gibt das bekannte BMW-Interieur, das nach der Alpina-Kur etwas schicker und wertiger geworden ist. Die blau unterlegten Instrumente sehen anders und einfach schick aus. Sonst ist abgesehen vom Lenkrademblem alles so, wie man es aus dem Standardmodell kennt. Die Sitzposition vorn ist wie in jedem 4er unverändert etwas zu hoch und im Fond können ernsthaft kaum mehr als Kinder sitzen. Immerhin schluckt das Laderaum 445 Liter, die sich durch Umlegen der Rückbank nochmals vergrößern lassen. Und wem das Serienpaket nicht reicht, kann beim mindestens 75.300 Euro teuren BMW Alpina B4 S Coupé nochmals als dem Bestellkatalog draufsatteln.
Fotos: Ferraro / Alpina
- Details
- Veröffentlicht: 11. Juli 2017