Vor allem jüngere Autofahrer, Frauen und Familien sollen sich für das Auto begeistert. Deswegen spielt die Konnektivität eine große Rolle: Ein Wifi-Hotspot und ausreichend USB-Anschlüsse sind vorhanden. Bei den vielen Ablagen haben die Interieur-Designer sogar an einen Handyschlitz im Becherhalter gedacht. Um die ambitionierten Eroberungs-Ziele mit einem solchen Mehrpreis zu erreichen, muss der Jaguar einiges bieten: Unter anderem ist Voll-LED-Licht serienmäßig, genauso, wie der zehn Zoll-Bildschirm des Touch-Pro-Systems und eine Rückfahrkamera. Außerdem installiert Jaguar einige Assistenzsysteme, wie einen Toter-Winkelassistent oder einen aktiven Notbremsassistenten und das Head Up Display soll deutlich heller sein, als bisher. Das Cockpit ist mit dem optionalen 12,3 TFT-Display, das die Rundinstrumente digital anzeigt, verströmt eine sportliche Attitüde. Aber noch ist nicht alles perfektes Premium: Das Plastik rings um den Touchscreen könnte wertiger sein und die Rasterung der Drehknöpfe etwas satter. Noch ist etwas Zeit, ehe die Produktion des E-Pace bei Magna Steyr in Graz beginnt. Etwa ein Jahr später soll der erste E-Pace in China vom Band laufen.
Fahren soll der E-Pace, wie ein Sportwagen. Dafür soll neben dicken Stabis und Fahrwerks-Lagerbuchsen der serienmäßige Allradantrieb (nur die 150-PS-Basisversion hat Frontantrieb) mit zwei elektronisch gesteuerten Lamellenkupplungen sorgen. Im Heck mit extrem kurzen Überhang ist eine platzsparende und agilitätsfördernde Mehrlenker-Hinterachse aus dem Discovery Sport verbaut, die ein Kofferraum-Volumen von 577 bis 1.234 Litern ermöglicht. Legt man die Lehnen der Rücksitze um, steigt der ebene Ladeboden, leicht an. Allerdings ist die Ladekante etwas hoch. Platz ist ein großes Thema beim E-Pace: Aufgrund der quereingebauten Motoren sitzen Erwachsene vorne und hinten bequem mit genug Kopffreiheit. Ian Callum ist von seiner jüngsten Kreation restlos begeistert. Liebevoll nennt er das Fahrzeug "Cub" (Jaguar-Junges), das steht auf großen Pfoten: Bis zu 21 Zoll Räder fassen die mächtigen Radläufe. Der E-Pace lebt völlig zurecht auf großem Fuß, denn das Kompakt-SUV wird sich verkaufen, wie geschnitten Brot - also heißt es auch E wie Erfolg.
Fotos: press-inform / Jaguar
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. Juli 2017