Toyota bringt mit dem Yaris GRMN eine über 200 PS starke Antwort auf VW Polo GTI und Co. auf die Straße.
Aus dem Matsch in die Stadt
Toyota bringt mit dem Yaris GRMN eine über 200 PS starke Antwort auf VW Polo GTI und Co. auf die Straße.
Der Toyota Yaris ist schon seit jeher ein automobiler Fast-Alles-Könner. Ob für die Stadt, für eine Fahrt zur Verwandtschaft oder sogar in den wohlverdienten Urlaub - ein Yaris ist normalerweise stets zuverlässig und mit einem überraschend großen Raumangebot ausgestattet. Nur eines konnte ein Yaris-Besitzer bis dato nicht: Mit den GTIs und OPCs dieser Welt mithalten. Doch mit dem Hinterherschauen ist ab Januar 2018 Schluss! Denn mit der europaweit auf 400 Exemplare limitierten Gazoo Racing Masters of Nürburgring-Version, kurz GRMN, hängt nun tatsächlich ein direkter Abkomme des WRC Rallye-Yaris im Rückspiegel der Konkurrenz. Die Chance auf eine Reservierung beginnt mit dem Start der Rallye Finnland, sprich ab dem 27. Juli um Punkt 18 Uhr. Dank der Verkaufsvorgabe frei nach dem Motto "Die Ersten werden auch tatsächlich die Ersten und Einzigen sein" dürfte der 29.990 Euro teure Yaris GRMN, wenn überhaupt, nicht gerade lang in den Verkaufsräumen zu sehen sein.
Gute Traktion trotz Front-Power
Dass er weder im Rückspiegel noch im Autohaus lange bleiben wird, liegt natürlich nicht nur an seinen modernen und extravaganten Beklebungen. Der unter der Motorhaube installierte 1,8 Liter große Reihenvierzylindermotor entwickelt mit bis zu 212 PS und 249 Newtonmeter schlicht mehr Leistung und Kraft als die aktuelle Konkurrenz. Und das nicht gerade zurückhaltend. Genauer gesagt rotzt und röchelt es am hinteren Ende des 3,95 Meter kurzen und zum Glück nicht zu hart gefederten Großstädters ordentlich aus dem zentral verbauten Auspuffendrohr. "Wir werden noch ein wenig die Lautstärke nach unten regeln. Am Charakter ändert sich dadurch aber nichts", heißt es seitens Toyota auf die Frage, ob die Besitzer des 29.990 Euro teuren Sonderlings in ihrer Nachbarschaft regelmäßig Lärmemissions-Blumensträuße verteilen müssen. Denn so schön und eigentlich angemessen dreckig sich das Bindeglied zwischen Rallye- und Serienfahrzeug auch anhört. Ein Dauerzustand sollte dieses laute Knattern natürlich nicht sein. Eine völlig selbstverständliche Lösung gäbe es aber natürlich noch: Schnelles Hochschalten und die Drehzahlnadel unterhalb er 3.500 Umdrehungen pro Minute-Markierung halten. In dieser Komfortzone schnurrt der 1.135 Kilogramm schwere Toyota Yaris GRMN wie eine schläfrige Hauskatze.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 17. Juli 2017