Was hingegen mehr als nur eine kleine Meldung wert ist, sind ein paar neue Assistenzsysteme. Am alltagstauglichsten und vor allem am sinnvollsten sind derer zwei: Ein "In falscher Richtung auf die Autobahn-Auffahr-Warner" und der bei einem Fahrzeug mit einer Außenlänge von über fünf Metern nicht mehr wegzudenkende aktive Einpark-Assistent. Wobei der Begriff Assistent in der Automobilbranche zu sehr irreführend ausgelutscht wurde. Es ist vielmehr ein echter Einpark-Automat. Ob Gas- oder Bremsbetätigung, oder auch ein Wechsel der Fahrstufe, die neue S-Klasse macht alles allein. Und auch das Einparkenlassen von außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone ist möglich. In Zukunft soll es sogar Realität werden, dass nicht erst an einer Parklücke vorbeigefahren werden muss, um sie zu erkennen. Aber das ist Zukunftsmusik. Was heute zwar auch noch in diese Kategorie gehört, jedoch schon sehr bald umgesetzt wird, ist die Markteinführung der S-Klasse mit Hybrid-Antrieb inklusive 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite.
Fotos: Mercedes-Benz
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 19. Juli 2017