Der koreanische Hyundai-Konzern macht mit seiner neuen Edelmarke Genesis Ernst. Nach den großen Modellen G80 / G90 kommen jetzt neue SUV und ein ernsthafter Konkurrent für BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse.
Mitten ins europäische Herz
Der koreanische Hyundai-Konzern macht mit seiner neuen Edelmarke Genesis Ernst. Nach den großen Modellen G80 / G90 kommen jetzt neue SUV und ein ernsthafter Konkurrent für BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse.
Natürlich hätte man den Genesis G70 auch auf der Frankfurter IAA präsentieren können. Doch wie schon vor knapp zwei Wochen Nissan mit seinem Elektromodell Leaf II, wählten die Koreaner einen anderen Weg, um den weltweiten Markenauftakt mit dem Mittelklassemodell Genesis G70 zu zelebrieren. "Der Genesis G70 ist unser neuester Beweis, dass wir innovative, kundenorientierte Fahrzeuge auf den Markt bringen", sagt Dr. Woong-Chul Yang, verantwortlicher Entwicklungs-Chef des Hyundai-Konzerns, "wir werden uns weiterhin auf Forschung sowie Entwicklung fokussieren und die Marke Genesis ausweiten." Während am Entwicklungsstandort Namyang der G70 erstmals offiziell enthüllt wurde, feierten 15.000 Koreaner im Olympiapark von Seoul zeitgleuch die Weltpremiere und den offiziellen Start der Marke Genesis mit verschiedenen bekannten Künstlern wie Gwen Stefani. Genesis ist bisher nur in Korea sowie den USA auf dem Markt und soll in den kommenden drei Jahren weltweit ausgerollt werden. "Die Premiere des Genesis G70 ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Marke", so Manfred Fitzgerald als Chef der Genesis-Division.
Zwei Diesel - ein Benziner
Mit dem G70 stößt Genesis, Nobelableger von Hyundai, mitten ins europäische Autoherz. "Bei dessen Entwicklung ist der BMW 3er für uns der Maßstab, an dem wir uns orientieren", ergänzt Alfred Biermann mit Blick auf seinen alten Arbeitgeber, die Garchinger M GmbH. Das Design mit kurzen Überhängen und einer langen Haube ist betont sportlich und gefällig, während man sich bei den Antrieben im Konzernregal bedienen durfte. Neben einem 3,3 Liter V6-Topmodell wird der G70 mit einem Zweiliter-Turbo und einem 2,2 Liter großen Commonraildiesel verfügbar sein. Marktstart in seiner Heimat Korea ist noch in diesem Monat; andere Regionen wie die USA sollen zeitnah folgen. Topmodell des dynamisch anmutenden Genesis ist der G70 Sport, der von einem aufgeladenen 3,3-Liter-V6 mit 370 PS und 520 Nm Drehmoment angetrieben wird, das ihn 270 km/h schnell macht. Die beiden Vierzylinder leisten 255 PS / 360 Nm ( Benziner) sowie 202 PS / 450 Nm ( Diesel). Gerade die kleineren Triebwerke sollen auch dem europäischen Markt schmecken.
- Details
- Veröffentlicht: 15. September 2017