Nach dem Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) steht die einst so beliebte Rennserie vor dem Aus. Die meisten Rettungsversuche klingen wie ein Pfeifen im Wald.
Das Pfeifen im Wald
Nach dem Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) steht die einst so beliebte Rennserie vor dem Aus. Die meisten Rettungsversuche klingen wie ein Pfeifen im Wald.
Wenn die DTM in knapp zwei Wochen ihren Saisonabschluss auf dem Hockenheimring zelebriert, wird beim Zieldurchlauf wieder das Stafetten-Feuerwerk gezündet, der Sieger reckt seine Fäuste in die Höhe und der Meisterschaftsgewinner wird zusammen mit seinem Team eine grandiose Saison bejubeln. Hinter den Kulissen sieht es ganz anders, denn die Saison 2017 war keinesfalls eine wie jede andere. Auch wenn die Teamverantwortlichen nach außen hin Einigkeit zelebrieren, DTM-Chef Gerhard Berger sich nach Leibeskräften bemüht, die Zukunft in eines hoffnungsvolles Licht zu tauchen und einige Rennen nennenswerte Zuschauerzahlen hatten: es sieht nicht gut aus für die einstige Vorzeigeserie des Tourenwagensports, die einst sogar einen nennenswerten Serienbezug hatte. Heute haben die DTM-Versionen von BMW M4, Audi RS5 oder Mercedes AMG C63 mit den entsprechenden Serienmodellen nichts bis auf den Namen gemein.
Autos ohne Serienbezug
Der Ausstieg von Mercedes schmerzt und deutete sich ohnehin bereits lange an. Problem: hinter den Kulissen ist es kein Geheimnis, dass auch die anderen beiden Marken Audi und BMW gerne ausgestiegen wären. Sie hielten beim jahrelangen DTM-Mikado einfach länger still, während Daimler zumindest spät den Mut hatte, auszusteigen und sich zu Formel 1 und Formel E zu bekennen. Daimler-Motorsportchef Toto Wolff: "Die Jahre in der DTM werden immer ein großer Teil unserer Motorsport-Geschichte bleiben." Stattdessen geht es für Mercedes ab der Saison 2019 / 2020 in die Formel E. "Mit dem Ausstieg aus der DTM geht für uns eine langjährige Motorsport-Ära zu Ende. Wir blicken mit Stolz auf das Engagement unserer Teams, Fahrer, Partner und den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen zurück, die die DTM oft genug zu einer faszinierenden Plattform für unsere Kunden und Markenfans gemacht haben", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Mercedes-Marketing, "nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen."
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- Veröffentlicht: 29. September 2017