Wichtiger ist jedoch das neue Getriebe. Dank einer Schaltstufe mehr, ist die Gangabstufung deutlich anders als man es kennt. Das maximale Drehmoment von 270 Nm ab 1.750 U/min sorgt dafür, dass der Cooper D jederzeit flott beschleunigen kann. Die Verbesserung (Normverbrauch 3,9 Liter) sollte sich nicht nur auf dem Prüfstand, sondern trotz des ohnehin geringen Verbrauchsniveaus des Mini Diesel auch in der Realität und an der Zapfsäule bemerkbar machen. Die Gangwechsel selbst geschehen zackig und präzise, doch man vermisst am griffigen Mini-Steuer die Schaltpaddel, mit denen man einfacher als über den Schaltknüppel manuell in die Gangwahl eingreifen kann. Gerade beim Herunterschalten vor einer Kurve oder der Bergabfahrt eine nette Dreingabe. Die Fahrleistungen des akustisch recht präsenten Mini Cooper D gehen mit 202 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in knapp unter zehn Sekunden in Ordnung.
Günstig ist anders
Das neue Doppelkupplungsgetriebe des Cooper D vereint zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse. Kernelement sind zwei mit Öl gekühlte Nasskupplungen, von denen eine für die geraden Übersetzungsstufen (2, 4, 6) und die andere für die ungeraden (1, 3, 5, 7) sowie für den Rückwärtsgang zuständig ist. Während der Fahrt ist jeweils eine der beiden Kupplungen geschlossen, die andere bleibt offen. Beim Hoch- beziehungsweise Herunterschalten werden diese wechselseitig aktiv. Dabei vollzieht sich das Öffnen der ersten Kupplung parallel zum Schließen der zweiten. Im automatisierten Modus lässt sich der Fahrspaß durch die Vernetzung der Getriebesteuerung mit dem allerdings nur optionalen Navigationssystem steigern. Dabei nutzt die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes Navigationsdaten, um ihre Schaltstrategie an die jeweilige Fahrsituation anzupassen. So wird beispielsweise bei der Annäherung an eine Kurve oder Kreuzung frühzeitig heruntergeschaltet, um das Motorschleppmoment für die Verzögerung zu nutzen. Beim Durchfahren zweier schnell aufeinanderfolgender Kurven wird die nach dem Herunterschalten eingelegte Fahrstufe gehalten, damit unnötige Schaltvorgänge vermieden werden und am Kurvenausgang der für kraftvolles Beschleunigen ideale Gang zur Verfügung steht.
Der Basispreis für den nur mäßig ausgestatteten Mini Cooper D Fünftürer liegt bei 25.100 Euro. Inklusiv standesgemäßer Ausstattung mit Sound- und Navigationssystem sowie LED-Scheinwerfern und weiteren Dreingaben kratzt der 115 PS starke Engländer an der 30.000-Euro-Marke.
Fotos: Mini
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- Veröffentlicht: 20. Dezember 2017