Nicht nur die deutschen Autobauer fabrizieren gute Fahrzeuge, wer etwas über den teutonischen Tellerrand hinausschaut, findet auch bei andere Herstellern gelungene Produkte.
Andere Mütter, schöne Töchter
Nicht nur die deutschen Autobauer fabrizieren gute Fahrzeuge, wer etwas über den teutonischen Tellerrand hinausschaut, findet auch bei andere Herstellern gelungene Produkte.
Mit dem Geschmack ist das so eine Sache: Was die einen tres chic finden, geht für die anderen gar nicht. So ein Beispiel ist der Honda Civic. Der Japaner würde gut in die Neuauflage der Comic Science Fiction Serie "Captain Future" passen, aber manchen Deutschen ist die Formensprache zu extrovertiert. Doch das rollende Space Shuttle hat Vorzüge, die es zu einer echten Alternative zu Golf & Co macht. Da ist zum Beispiel der unlängst vorgestellte 1.6 Liter Dieselmotor i-DTEC mit 88 kW / 120 PS. Die japanischen Ingenieure haben das Triebwerk von Grund auf überarbeitet und schaffen problemlos die Abgasnorm 6d temp, und das ohne Kompromisse bei der Laufkultur hinnehmen zu müssen. Ganz im Gegenteil der japanische Selbstzünder läuft kultiviert - vor allem, wenn man sich dagegen so machen deutschen Premium-Diesel anhört - und hat auch noch genügend Kraft, ohne freilich ein Temperamentsbündel zu sein. Dazu kommt, dass das Fahrwerk des Civic ebenfalls harmonisch ist und die Platzverhältnisse sowie die Lenkung durchaus in Ordnung sind.
Gelungene Neuauflage
Bei den Motoren gelingt japanischen Ingenieuren ob ihrer perfektionistischen Detailversessenheit ohnehin immer wieder der eine oder andere Überraschungscoup: Mazda dreht mit seinen Skyactive-Motoren schon länger erfolgreich an der Spritschraube. Das Design der Fahrzeuge aus Hiroshima ist gefällig und die Verarbeitung solide, Angesichts des Gebotenen stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein Mazda CX-3 in der Top-Ausstattung Sports-Line kostet mindestens 23.290 Euro und bietet dafür unter anderem ein Head-Up-Display, eine Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera, dazu noch einige Assistenzsysteme, wie einen Spurhalte-Assistent oder einen Toter-Winkel-Assistenten. Klar erreicht manches der Systeme nicht die Perfektion der deutschen Konkurrenz, aber der Funktionsumfang ist ausreichend und im täglichen Gebrauch hilfreich.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Februar 2018