Auch wenn man einen Maybach in unseren Breiten kaum zu Gesicht bekommt; gerade in China ist die Topversion der S-Klasse ein voller Erfolg. Jetzt bekommt sie die Überarbeitung, die 2017 der S-Klasse implantiert wurden.
Krone aufgesetzt
Auch wenn man einen Maybach in unseren Breiten kaum zu Gesicht bekommt; gerade in China ist die Topversion der S-Klasse ein voller Erfolg. Jetzt bekommt sie die Überarbeitung, die 2017 der S-Klasse implantiert wurden.
Schwer vorzustellen, dass das Aushängeschild der bekanntesten Luxuslimousine der Welt in ihrem Heimatland kaum ein Rad auf den Boden bekommt. Nur selten gibt es im Straßenbild das Maybach-Signet an der C-Säule zu erspähen. Wird dieses noch abbestellt, ist die S-Klasse beinahe eine ganz normale - nur eben etwas länger und luxuriöser. In einigen Regionen der USA, speziell aber in China sieht das ganz anders aus. Hier ist der Maybach zwar nicht viel mehr als eine Ausstattungsvariante der S-Klasse; doch eben die erfreut sich einer besonderen Beliebtheit. Durchschnittlich werden pro Monat bis zu 1.000 Maybach-Modelle zugelassen. Da kann die Konkurrenz mit 7er BMW, Audi A8, Lexus LS, Cadillac CT6 oder Jaguar XS nur schamvoll auf den Boden blicken, denn man hat keinen ernsthaften Konkurrenten. Die Kunden können allenfalls zu Nobelmarken wie Rolls-Royce oder Bentley greifen; doch die eben auch finanziell in einer ganz eigenen Liga unterwegs.
Zwei Versionen mit acht und zwölf Zylindern
Jetzt bekommen die Maybach-Versionen der Mercedes S-Klasse die Überarbeitungen, die im vergangenen Jahr den normalen S-Klasse Modellen verabreicht wurden. Optisch hat sich ebenso wie hier kaum etwas getan. Die Detailänderungen an Front- und Rückscheinwerfern fallen nur Experten auf. Schon etwas auffälliger ist der neue Kühlergrill mit vertikalen Streben, der für ein Modell der Maybach-Liga aber durchaus noch etwas imposanter sein dürfte, um sich von der normalen S-Klasse abzuheben. Wurden die ersten Maybach-Modelle 57 / 62 bei der Wiedergeburt der traditionsreichen Marke im Jahre 2002 insbesondere mit Zweifarblackierungen in Szene gesetzt, so kehrt Mercedes nunmehr dahin zurück. Ab April sind die überarbeiteten Maybach-Mercedes auf Wunsch in neun verschiedenen Zweifarblackierungen zu bekommen. Dunkle Einfarblackierungen sind zudem mit einer doppelten Klarlackschicht zu bekommen, die mehr Tiefenschärfe geben soll. Die zweite Karosserie-Klarlackschicht wird inklusive eines Zwischenschliffs in der Maybach Manufaktur in aufwendiger Handarbeit von speziell ausgebildeten Lackierern aufgebracht. Passend darauf abgestimmt: elegante 20-Zoll-Radsätze. Im Innenraum werden die Maybach-Versionen mit zwei neuen Farbkombination angeboten: armagnacbraun/schwarz und savannabeige/schwarz. Die Lederausstattung Nappa schwarz kann außerdem mit wahlweise kupfer-, gold- oder platinfarbenen Kontrastnähten bestellt werden.
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- Veröffentlicht: 12. Februar 2018