Jaguar steigt mit dem i-Pace in die Elektromobilität ein und wirft Teslas Model X den Fehde-Handschuh hin. Die erste elektrische Katze sprintet in 4,8 Sekunden auf 100 km/h und kommt mit einer Akkuladung bis zu 480 Kilometer weit.
Der erste seiner Art
Jaguar steigt mit dem i-Pace in die Elektromobilität ein und wirft Teslas Model X den Fehde-Handschuh hin. Die erste elektrische Katze sprintet in 4,8 Sekunden auf 100 km/h und kommt mit einer Akkuladung bis zu 480 Kilometer weit.
Der Trend hält an: Wenn ein neues Elektromobil kommt, dann als SUV. Jaguar lässt seinen Ankündigungen Worte folgen und bringt den i-Pace jetzt auf die Straße. Der Crossover hat eine Aluminium-Architektur, was eine hohe Steifigkeit der Karosserie bei vergleichsweise geringen Gewicht zur Folge hat. Der Schwerpunkt liegt um 150 Millimeter tiefer als beim aktuellen F-Pace, während die ideale paritätische Achs-Gewichtsverteilung bei der Dynamik hilft. Durch zwei unabhängig voneinander angesteuerte Permanentmagnet-Synchronmotoren wird der elektrische Allradantrieb realisiert. Eine Integral-Hinterachse und eine Doppellenker Vorderachse garantieren die Traktion, während der i-Pace auf mächtigen 22 Zoll Felgen rollt. Die optionale Luftfederung und konfigurierbare Dämpfer vervollständigen das Fahrwerk und sollen auch im vollbeladenen Zustand den nötigen Komfort sicherstellen. "Der i-Pace ist ein echter Jaguar, mit fahrerorientierter Dynamik, außergewöhnlichem Handling und hohem Komfort sowie großer Raffinesse", erklärt Jaguar Chefingenieur Mike Cross in bestem Marketing-Jargon voller Stolz.
Schnellladung in 45 Minuten
Das Elektromobil ist alles andere als schwach auf der Brust: Mit 294 kW / 400 PS schlägt der Jaguar i-Pace einen Elektro-Punch, der hart genug ist, um mit dem Tesla Model X in den Ring zu steigen. Das Drehmoment von 696 Newtonmeter schiebt aus dem Stand heraus mächtig an, nach 4,8 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht und die Reichweite soll dank der 90 kWh-Batterie im neuen WLTP-Zyklus maximal 480 Kilometer betragen. Die Akkus bestehen aus 432 Pouch-Zellen, die einen guten Kompromiss zwischen Energiedichte und Wärmeabfuhreigenschaften haben, was die Kühlung der Energiespeicher vereinfacht. Jaguar gibt auf die Batterie acht-Jahre Garantie. Um die Reichweite zu verlängern, senkt sich die Karosserie des i-Pace um zehn Millimeter ab, wenn man konstant mit 105 km/h unterwegs ist, dass die Türgriffe versenkbar sind, hilft der Aerodynamik.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. März 2018