Mit dem Start des ersten CLS im Jahre 2004 etablierte Mercedes eine neue Fahrzeuggattung: das viertürige Coupé. Jetzt rollt die dritte Generation an.
Sanfte Sänfte
Mit dem Start des ersten CLS im Jahre 2004 etablierte Mercedes eine neue Fahrzeuggattung: das viertürige Coupé. Jetzt rollt die dritte Generation an.
Der anfängliche Widerspruch der Puristen, ein Coupé könne per se nur zweitürig sein, ist längst verstummt - Porsches Panamera etwa ist nichts anderes, der Audi A7 Sportback auch nicht und auch BMW hat mit dem 6er Grand Coupé vor fünf Jahren nachgezogen. Selbst Hyundai bietet seit diesem Jahr mit dem i30 Fastback ein viertüriges Coupé in der Kompaktklasse an. Der CLS jedenfalls hat alle Diskussionen gut überstanden und kommt jetzt in der dritten Generation auf den Markt.
Kaum ein Messwert, der sich nicht anzeigen lässt
Vom Design her ist der neue CLS glatter geworden. Runder, mit weniger Sicken und Linien. Vor allem an das etwas voluminös geratene Heck muss sich so mancher erst einmal gewöhnen. Immerhin haben die Retuschen dafür gesorgt, dass die Aerodynamik mit einem Cw-Wert von 0,26 und einer Stirnfläche von 2,31 m2 noch einen Tick besser geworden ist. Optisch unterscheidet sich die AMG-Version des neuen CLS nur marginal von seinen "zivilen" Brüdern. Das Heck wird an der Abrißkante des Kofferraumdeckels von einer Spoilerlippe aus Karbon abgeschlossen, in der Heckschürze samt Diffusor-Einsatz stecken vier runde Endrohre, die Schwellerverkleidungen sind ausgeprägter, vorne im Grill spannt sich die AMG-Typische doppelte Chromspange.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. März 2018