Serienmäßig sorgt beim AMG CLS 53 der Vierradantrieb 4Matic+ dafür, dass die 435 PS auch effektiv auf der Straße ankommen. Die Vorderachse wird dabei über eine elektromechanische Kupplung je nach Bedarf versorgt. Die Fahrwerte des leer fast zwei Tonnen schweren und fünf Meter langen Coupés lesen sich wie bei einem sportlichen Zweisitzer: In 4,5 Sekunden ist er von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird abgeregelt. Gegen Aufpreis gibt es das AMG Driver\'s Package, mit dem dann 270 km/h drin sind. Offiziell gibt Mercedes den Durchschnittsverbrauch des AMG-Motors mit 8,7 Litern an - unter 12 Liter waren während unserer ersten Ausfahrt real allerdings selbst bei Einhaltung der spanischen Tempolimits und der Start-Stopp-Automatik nicht zu schaffen.
Über fünf Fahrprogramme kann der Fahrer Motor- und Schaltcharakteristik, Lenkung und Fahrwerk individuell einstellen. Selbst im Sportmodus bleibt der AMG 53 CLS mit seinem Luftfahrwerk allerdings immer ein komfortables Reiseauto, das selbst grobe Unebenheiten auf der Straße nicht an die Wirbelsäulen der Insassen durchreicht. Im Komfort-Modus gar wird der CLS auch in der AMG-Version beinahe zur Sänfte. Um Kurven zirkelt er ohne Macken und wie auf Schienen, Wankbewegungen sind kaum feststellbar. Auf der Autobahn braucht es wegen des exakten Geradeauslaufes kaum Lenkkorrekturen. Die Lenkung selbst arbeitet präzise und mit kurzen Wegen, die neunstufige Automatik schaltet praktisch verzögerungsfrei und lässt sich auch durch griffige Paddel am Lenkrad auch manuell steuern. Ganze Arbeit geleistet haben die Ingenieure beim Thema Akustik. Innen hört man auch bei schneller Fahrt fast nichts und irgendwann vor allem das Abrollgeräusch der Reifen. Das ist insbesondere beim AMG schade. Denn den satten Klang es Motors und das Brabbeln im Zwischengas beim schnellen Herunterschalten hört man zumindest innen kaum noch - dabei ist gerade der Sound für viele AMG-Fans ein Hauptargument für den Kauf.
Auch das riesige und meist optionale Angebot an Assistenzsystemen macht aus dem AMG-Sportwagen einen komfortablen Gran Turismo. Nur ein Beispiel: die streckenbasierte Unterstützung. Die Geschwindigkeit wird dabei auf der Grundlage der Navigationskarten und diverser Sensoren in Kurven, vor Kreuzungen und Kreisverkehren automatisch angepasst. Das kann vor allem Anfangs ganz schön irritieren. Über den Preis des Mercedes-AMG 53 CLS schweigen sich die Stuttgarter noch aus - die bisherige AMG-Version des CLS mit V8-Motor lag sehr deutlich über der 100.000 Euro-Marke. Der 6-Zylinder dürfte nun günstiger werden. Die neue CLS-Reihe beginnt mit 68.128 Euro für den 350 d 4Matic, der 400 d 4Matic wird 72.507 Euro kosten und den Benziner 450 4Matic gibt es ab 70.906 Euro.
Fotos: Mercedes-Benz
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. März 2018