BMW stellt in diesem Jahr seinen neuen 8er vor, der den Dreierpack aus 6er Coupé, Cabrio und Gran Coupé ablöst und zum neuen Aushängeschild der Marke machen soll. Auf dem 88. Genfer Salon gibt es erstmals einen seriennahen Ausblick auf das Gran Coupé zu sehen - als M-Version.
Dreigestirn
BMW stellt in diesem Jahr seinen neuen 8er vor, der den Dreierpack aus 6er Coupé, Cabrio und Gran Coupé ablöst und zum neuen Aushängeschild der Marke machen soll. Auf dem 88. Genfer Salon gibt es erstmals einen seriennahen Ausblick auf das Gran Coupé zu sehen - als M-Version.
Wer sich das aktuelle Luxusterzett von BMW anschaut, dem wird das viertürige Gran Coupé wohl unweigerlich am besten gefallen. Das nach wie vor seltsam anzuschauende Finn-Dach mit der senkrechten Heckscheibe des Cabrios bleibt einem hierbei so ebenso erspart wie allzu dezentes Auftreten des Coupés. Das Gran Coupé ist elegant, sportlich, bullig und auch nach Jahren ein echter Hingucker. Das gilt besonders für die Topversion des aktuellen M6 Gran Coupé, dem zum kompletten Glück letztlich wohl nur ein Allradantrieb und eine elektrische Heckklappe fehlen. Nachdem sich die kommende 8er-Reihe technisch stärker denn je an den aktuellen Modellen 5er / 7er und hier insbesondere am neuen M5 und dem Topmodell M760i orientiert, dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass die Serienversion des in Genf gezeigten BMW Concept M8 Gran Coupé über den überfälligen Allradantrieb verfügt, um seine Motorleistung von über 600 PS artgerecht auf die Straße zu bekommen.
Allrad ist gesetzt
"Der BMW 8er wird die neue Spitze in der BMW Palette darstellen und somit das höchste Maß an Sportlichkeit und Eleganz in sich vereinen. Das BMW Concept M8 Gran Coupé gibt einen Ausblick auf die exotischste und faszinierendste Variante des neuen BMW 8er", so Adrian van Hooydonk, Leiter des BMW Group Design. Es ist davon auszugehen, dass der Antriebsstrang des prächtigen BMW M5, erstmals eben mit Allradantrieb, in die M8-Modelle von Gran Coupé, Coupé und Cabrio übernommen wird. Der V8-Turbo leistet hier in der Basisvariante 441 kW / 600 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
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- Veröffentlicht: 04. März 2018