Opel richtet sich nach den Kundenwünschen und rundet die Ausstattungsvarianten beim Grandland X mit der Ultimate Version nach oben ab. Dazu gibt es mit dem Zweiliter-Diesel in Kombination mit der Achtgangautomatik eine angemessene Motorisierung, aber leider keinen Allradantrieb.
Meinungsbild
Opel richtet sich nach den Kundenwünschen und rundet die Ausstattungsvarianten beim Grandland X mit der Ultimate Version nach oben ab. Dazu gibt es mit dem Zweiliter-Diesel in Kombination mit der Achtgangautomatik eine angemessene Motorisierung, aber leider keinen Allradantrieb.
Die Order kam von höchster Stelle. "Der Kunde ist König", wiederholte der PSA-Chef Carlos Taveres unlängst seine oberste Verkaufsprämisse. Und seitdem der Portugiese Opel in sein Reich einverleibt hat, ist sein Wort auch in Rüsselheim Gesetz. Die Stimme der Käufer hat also Gewicht; die machten beim Kompakt-SUV Grandland X eifrig Kreuze in der Ausstattungsliste und forderten einen stärkere Top-Motorisierung. Gesagt, getan: "Grandland X Ultimate 2.0 Diesel" lautet die Antwort der Blitz-Marke auf die Begehrlichkeiten der Fan-Gemeinde. Für 42.610 Euro bietet das Grandland-Familienoberhaupt fast alles, was die Optionsliste hergibt. Darunter: Lederausstattung, Navigation, adaptives LED-Licht, die bequemen AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken) mit zu wenig Seitenhalt, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie schicke 19-Zoll-Alufelgen im zweifarbigen Design. Exklusiv bei der Ultimate-Ausstattung sind die 360 Grad-Kamera und der automatische Parkassistent. Was allerdings weder für Geld noch für warme Worte beim Grandland X zu haben ist, ist ein Allradantrieb. Den gibt es vermutlich erst 2019 mit dem Plug-in-Hybriden. "Die Nachfrage nach einem Allradantrieb hält sich in Grenzen" heißt es bei Opel.
Geschmeidige Achtgang-Automatik
Beim Vortrieb schlägt sich der Fronttriebler ohnehin sehr wacker, denn der 130 kW / 177 PS Zweiliter-Turbodiesel mit seinem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern das bei 2.000 Umdrehungen bereitsteht, passt wirklich gut zum 1.575 Kilogramm schweren Crossover. Nach 9,1 Sekunden ist die 100 km/h-Marke erreicht und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h kann man auch mal schnellere Reiseetappen einlegen. Mit einem Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km gibt das Triebwerk auch in Spritdurst-Kategorie eine gute Figur ab. Lediglich beim Antritt murrt das sehr kultiviert zu Werke gehende Triebwerk und lässt eine leichte Anfahrtsschwäche aufblitzen. Ansonsten klappt das Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik wirklich gut und der Grandland X bewegt sich entspannt voran. Selbst ambitioniertere Kurvenfahrten machen Freude und wenn einen mal der Übermut zu schnell um die Ecken treibt, verhindert das ESP Schlimmeres.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. März 2018