Man kennt sie aus zahllosen Hollywood-Streifen, deutschen Krimiserien, dem Pariser Innenstadtverkehr oder der eigenen Hauseinfahrt: klassische Limousinen. Doch die Autofahrer in aller Welt haben keine Lust mehr auf die klassischen Limousinen. Die allgegenwärtigen SUV fressen alles auf.
Limousine war gestern
Man kennt sie aus zahllosen Hollywood-Streifen, deutschen Krimiserien, dem Pariser Innenstadtverkehr oder der eigenen Hauseinfahrt: klassische Limousinen. Doch die Autofahrer in aller Welt haben keine Lust mehr auf die klassischen Limousinen. Die allgegenwärtigen SUV fressen alles auf.
Wer sich einen US-Streifen aus den 50er oder 60er Jahren anschaut, der verliebt sich bisweilen wohl nicht nur die Hauptakteure, sondern verfällt nicht selten auch den Autos, denen viel mehr als eine Nebenrollo zukam. Spektakuläres Design, ein gigantisches Platzangebot und ein Reisekomfort, von dem man bis dahin nur träumen konnte charakterisierten die Limousinen in den USA noch etwas opulenter als in Europa oder Japan. Doch wenn es so weiter geht, könnte es ihnen ebenso ergehen, wie den Dinosauriern - sie sterben aus. Denn die Welle der Crossover, Geländewagen oder SUV ist seit Jahren eben keine solche mehr - es ist weit mehr als das. In nahezu jedem Segment haben sie zugeschlagen und dabei nicht selten die Limousinen-Platzhirsche verdrängt. Doch wie hätte es ausgesehen, wären Karl Malden und Michael Douglas als unermüdliche Kämpfer für das Gute in den Straßen von San Francisco nicht aus einem Ford Galaxie 500 gesprungen, um die Schurken zu jagen? Wie hätte es ausgeschaut, wären Horst Tappert und Fritz Wepper in den immergrünen Straßen von Grünwald nicht aus einem 7er BMW gestiegen, um die scheinbar trauernde Witwe ins Kreuzverhör zu nehmen?
Drei-Box ist out
Auf den Straßen von Japan, Frankreich, Italien oder selbst dem zur Autonation Nummer eins aufgestiegenen China rollten jahrzehntelang in erster Linie klassische Limousinen. Sie hießen je nach Landessprache auch Sedan oder Berline und standen bei den Menschen hoch im Kurs. Wer es sich leisten konnte, belächelte Klein- oder Kompaktmodell und stieg in eine Limousine der Mittel-, Ober- oder gar Luxusklasse. Eine Limousine charakterisiert sich als Fahrzeug für vier bis sechs Personen in zwei Sitzreihen mit festem Dach. Zumeist verfügt das Modell über vier Türen sowie Motor- und Heckklappe. Allen gemein ist, dass ihnen die Fahrbahn unter den schwarzen Reifen in den vergangenen Jahren immer dünner wird, denn aus der einstigen SUV-Welle ist viel längst mehr als nur ein Fahrzeugtrend geworden. Egal ob Kleinwagen oder Luxusmodell - scheinbar jeder steht mittlerweile auf einen SUV. Das macht nicht nur den klassischen Limousinen das Leben schwer, sondern insbesondere auch den Schrägheck-Limousinen und Coupés, deren Bedeutung in den vergangenen Jahren trotz viertüriger Designeskapaden immer kleiner wurde. Ohnehin nur auf einigen wenigen Märkten gefragt waren und sind Kombis und Caravans. Sie erfreuen sich in Ländern wie England, Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien einer nach wie vor nennenswerten Beliebtheit; sind in den USA jedoch längst von den Straßen verschwunden. Ihr Platz wird von multifunktionalen Crossovern eingenommen, die ein nahezu gleiches Platzangebot bieten, gepaart mit einer höheren Sitzposition und bisweilen vorgetäuschten Offroad-Qualitäten.
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- Veröffentlicht: 06. April 2018