Ford präsentiert in der britischen Hauptstadt London seine fünfte Focus Generation und will mit einem fulminanten Start endlich aus dem Schatten des mächtigen VW Golf heraustreten. Dabei haben sich die Kölner mächtig ins Zeug gelegt. Plattform, Motoren, Schaltungen, Assistenzsysteme und Innenraum - alles ist neu beim wichtigsten Modell für Ford Europa.
Kein Stein auf dem anderen
Ford präsentiert in der britischen Hauptstadt London seine fünfte Focus Generation und will mit einem fulminanten Start endlich aus dem Schatten des mächtigen VW Golf heraustreten. Dabei haben sich die Kölner mächtig ins Zeug gelegt. Plattform, Motoren, Schaltungen, Assistenzsysteme und Innenraum - alles ist neu beim wichtigsten Modell für Ford Europa.
Der Marktstart für die nächste Focus-Generation ist zwar erst im kommenden September, doch bereits jetzt zieht Ford an der Themse das Tuch von seinem neuen Kompaktklassestar. Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte wurden vom Escort-Nachfolger 16 Millionen Fahrzeuge verkauft; sieben Millionen davon allein in Europa.
Dreizylinder mit Zylinderabschaltung
Endlich einmal kein neues Auto, das wie eine dünne Modellpflege anmutet und endlich ist auch die von Ford in den 90er Jahren eingeführte New Edge Designlinie mit irren wirren Linien verschwunden. Der neue Focus sieht klasse aus, bietet gefällige Proportionen, steht optisch breiter auf der Straße und ist trotz deutlicher Verbesserungen bei Karosseriesteifigkeit und Crashverhalten je nach Modell 40 bis 88 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Zusammen mit der Verbesserung des cW-Wertes auf 0,25 bzw. 0,27 soll sich dies spürbar auf eine Reduzierung des Verbrauches auswirken. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Radstand der Limousine um 5,3 Zentimeter, während sich die Gesamtlänge nur um 1,8 Zentimeter steigerte. Bemerkbar macht sich das bei einer ersten Sitzprobe im Fond, wo es bis zu fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit gibt, während der Laderaum auf 341 Liter wuchs. Da die Dachlinie etwas flacher verläuft, wird es im Fond jedoch für Personen über 1,80 Metern eng mit der gefönten Haarpracht. Angenehm in Reihe zwei machen sich der deutlich flachere Mitteltunnel und die größere Fensterfläche bemerkbar. "Mit dem neuen Ford Focus setzen wir uns in puncto Technologie und Fahrerlebnis an die Spitze des Segments", betont Joe Bakaj, bei Ford Europa verantwortlich für die Produktentwicklung. "die Chance, ein komplett neues Modell beginnend mit einem weißen Blatt Papier zu entwickeln, bietet sich nicht oft. Wir haben die Gelegenheit mit beiden Händen ergriffen und das beste Auto auf die Räder gestellt, das es in der kompakten Mittelklasse derzeit gibt."
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- Veröffentlicht: 08. April 2018