Audi hat seinen neuen A6 noch nicht einmal auf den Markt gebracht, da präsentieren die Ingolstädter bereits die Kombiversion. Kein Wunder, soll er doch gerade in Europa wieder zuj Volumenmodell werden. Die Überraschungen halten sich in Grenzen - schmuck war der A6 Avant ja schon immer.
Gutes besser
Audi hat seinen neuen A6 noch nicht einmal auf den Markt gebracht, da präsentieren die Ingolstädter bereits die Kombiversion. Kein Wunder, soll er doch gerade in Europa wieder zuj Volumenmodell werden. Die Überraschungen halten sich in Grenzen - schmuck war der A6 Avant ja schon immer.
Das bessere ist bekanntlich der Feind des guten - ein altes Sprichwort trifft auch auf den neuen Audi A6 Avant zu. Bereits der Vorgänger, nein die Vorgänger, gehörten zu den schönsten Kombis, die man kaufen konnte. Das wird beim neuen Modell keinesfalls anders. Auch wenn der Designfortschritt bei der Limousine durch das blasse Vorgängermodell deutlicher herauskam - der neue Avant sieht wieder einmal schick aus - sehr schick. Bis zu B-Säule gibt es das bekannte A6- / A7-Paket und es überrascht nicht, dass sich der Audi gerade auch von hinten sehen lassen kann. Dabei läuft die Heckscheibe flacher als bisher aus ohne das Ladevolumen negativ zu beeinflussen. Die Radhäuser sind wie bei allen Modellen aus der Hand von Audi-Chefdesigner Marc Lichte etwas mehr ausgestellt als bisher. Man kann sich bereits auf das Topmodell RS 6 freuen, wo die Backen noch besser herauskommen.
Drei Sechs-, ein Vierzylinder
Doch echte Überraschungen sucht man im Design des Oberklassekombis vergeblich. Das Risiko wäre wohl zu hoch, denn der A6 muss für Audi finanziell wieder einmal die Kohlen aus dem Feuer holen. Ähnlich wie bei den direkten Wettbewerbern BMW 5er und Mercedes E-Klasse ist der A6 - gerade als Avant - das Modell, mit dem Audi das meiste Geld verdient. Viele Kunden fahren den Audi A6 als Dienstwagen. Langstreckenkomfort, zahlreiche Assistenzsysteme, dazu ebenso starke wie sparsame Motoren sind somit das A und O. Das Platzangebot in dem 4,94 Meter langen Kombi ist überaus üppig - vorne wie hinten lässt es sich sehr bequem sitzen. Elektrische und klimatisierte Sitze sorgen mit Massagefunktion für größtmöglichen Komfort. Auch hinten lässt sich die Temperatur von Luft und Sitzüberflächen (nur Heizung) variabel einstellen. Etwas zu kurz: die Fondkopfstützen. Das Ladevolumen hinter der elektrischen Heckklappe ist mit 565 bis 1.680 Liter opulent. Um das Gepäck entsprechend zu sichern, gibt es wie bisher ein Schienensystem mit Verzurrösen, Netz und Haken.
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- Veröffentlicht: 09. April 2018