Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmodell aus Neckarsulm einen neuen Standard in der Luxusklasse. Die beste Wahl ist erst einmal der 286-PS-Diesel.
Neue Größe
Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmodell aus Neckarsulm einen neuen Standard in der Luxusklasse. Die beste Wahl ist erst einmal der 286-PS-Diesel.
Der Rückstand von Audi in der Liga der Luxuslimousinen ist groß - sehr groß. Mit insgesamt sechs Modellvarianten (vier Limousinenradstände sowie Cabrio und Coupé) fährt die Mercedes S-Klasse knapp vor dem 7er BMW, der ebenso wie der Audi A8 nur mit zwei verschiedenen Radständen verfügbar ist. Bleibt die Frage, ob der Herr der automobilen Ringe dem weit enteilten Doppelpack aus München und Stuttgart zeitnah ernsthaft auf die Pelle rücken kann. Gerade die Technik ist vielversprechend.
Innovativer Innenraum
Audi macht es seinen A8-Interessenten seit dem Marktstart nicht einfach. Es gibt ihn aktuell nur mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern. So kann sich der Kunde nur entscheiden, ob er sich einen 286 PS starken Commonrail-V6-Diesel oder einen 340 PS starken V6-Benziner in die eigene Garage holen möchte. Nicht nur Vielfahrer kommen um den drehmomentstarken Diesel mit dem verwirrenden Namen A8 50 TDI Quattro (3.0 TDI) nicht herum, denn trotz des Leistungsdefizits macht der ebenso ausgewogene wie kraftvolle Selbstzünder einen deutlich besseren Eindruck als der Benziner mit Namen Audi A8 55 TFSI, dessen Nomenklatur ebenso unglücklich wie die des Diesels gewählt ist.
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- Veröffentlicht: 10. Juni 2018