Volvo macht sich auf, die USA zu erobern. Die Sperrspitze der Wikinger soll dabei der S60 sein, der auch in den USA produziert wird.
Wikinger in den USA
Volvo macht sich auf, die USA zu erobern. Die Sperrspitze der Wikinger soll dabei der S60 sein, der auch in den USA produziert wird.
Volvo macht ernst: Der Volvo S60 wird das erste Modell des schwedischen Autobauers sein, bei dem kein Diesel im Angebot ist. Da passt es doch gut ins Bild, dass die Mittelklasselimousine in brandneuen Werk in Charleston / Bundesstaat South Carolina produziert wird, der ersten Fertigungsstätte der Skandinavier in den USA. Technisch ist die Stufenheck-Limousine eng verwandt mit dem Kombi V60, der vor nicht allzu langer Zeit in Europa vorgestellt wurde. Beide Modelle basieren auf Volvos SPA Plattform (Scalable Product Architecture).
Zwei PHEVs
Der Basismotor ist im Volvo S60 der Zweiliter-Reihenvierzylinder, der in Leistungsstufen zwischen 184 kW / 250 PS beim T5 und 233 kW / 318 PS beim S60 T8 "Polestar engineered" angeboten wird. Lediglich die Einstiegsvariante des Triebwerks wird lediglich mit einem Turbolader zwangsbeatmet, bei den anderen Versionen soll eine Kombination aus Turbolader und Kompresser für mehr Kraft und einen geschmeidigeren Antritt sorgen. In der Antriebspalette finden sich auch zwei Hybridantriebe, die mit Hilfe des 65 kW / 117 PS starken Elektromotors eine Systemleistung von 223 kW / 303 PS beziehungsweise 233 kW / 318 PS haben. Beim Drehmoment erreicht die Top-Version, die mit dem Zusatz "Polestar Engineered" versehen ist, 430 Newtonmeter und damit 30 Newtonmeter mehr, als das Basis-PHEV.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. Juni 2018