Der nicht enden wollende Kampf um die Krone in der Kompaktklasse geht in die nächste Runde. Der neue Ford Focus ist besser denn je. Er bietet mehr Platz, mehr Komfort und mehr Fahrerassistenzsysteme, während das Fahrverhalten wie beim Vorgänger auf Topniveau blieb.
Neuer Anlauf
Der nicht enden wollende Kampf um die Krone in der Kompaktklasse geht in die nächste Runde. Der neue Ford Focus ist besser denn je. Er bietet mehr Platz, mehr Komfort und mehr Fahrerassistenzsysteme, während das Fahrverhalten wie beim Vorgänger auf Topniveau blieb.
Ford unternimmt den nächsten Versuch, mit seinem Focus gegen den übermächtigen VW Golf anzukämpfen. Die vierte Generation basiert erstmals auf der neuen C2-Plattform, die durch die Verwendung von hochfesten Stählen und einer neuen Struktur 20 Prozent torsionssteifer ist. Je nach Motorisierung speckte der Ford Focus um 40 bis 88 Kilogramm ab und bietet trotz eines überschaubaren Längenzuwachses von nicht einmal zwei Zentimetern deutlich mehr Platz im Innern. Besonders beliebt ist der Ford Focus als Kombiversion Turnier. Die Kombivariante ist mit 4,67 Metern rund 30 Zentimeter länger als der 4,38 Meter lange Fünftürer. Das Plus an Raum im Innern stammt von dem um mehr als fünf Zentimeter größer gewordenen Radstand, der sich speziell im Fond nennenswert bemerkbar macht, wo nun auch Erwachsene zumindest bis 1,80 Meter im Doppelpack gut sitzen können. Was trotz der 5,6 Zentimeter mehr Beinfreiheit fehlt, sind separate Luftaustrittsöffnungen oder eine Sitzheizung im Fond. Dabei bietet der Kölner in seiner vierten Generation nicht nur deutlich mehr Platz im Innern, der Innenraum wirkt abgesehen von den Instrumenten auch wertiger und schicker als bisher, ohne jedoch das unerreicht hohe Niveau des VW Golf erreichen zu können.
Nur noch drei Zylinder
So gibt es Bedienelemente und Verkleidungen, die zumindest im oberen und mittleren Teil des Armaturenbretts mit ansprechenden Soft-Touch- Oberflächen überzogen sind. Die Türverkleidungen und Ablagen sind nunmehr mit Teppich ausgekleidet, was ein klapperndes Herumrutschen verhindert: sehr angenehm. Die Zahl der Schalter wurde im Vergleich zum Vorgänger durch den vom Fiesta bekannten Touch-Bildschirm halbiert und so präsentiert sich das Interieur nebst USB-Anschlüssen und Ladezone für das Smartphone aufgeräumter als bisher. Nicht gewonnen haben die Instrumente, denn die Instrumente sind nicht nur unverändert analog, sie wirken betagt und die Mittelkonsole ist nicht zum Fahrer geneigt. Der Laderaum des Fünftürers fasst 375 Liter, die sich durch Umlegen der geteilten Rückbank auf 1.354 Liter erweitern lassen. Die 608 Liter Volumen des Focus Turnier lassen sich durch Umlegen der Rückbank auf 1.653 Liter vergrößern. Für 375 Euro lässt sich die Heckklappe elektrisch bedienen.
- Details
- Veröffentlicht: 27. Juni 2018