Wem ein SUV zu langweilig ist, entscheidet sich mittlerweile für ein entsprechendes SUV Coupé. Die erfolgreichsten ihrer Art kommen aus Spartanburg / South Carolina und tragen ein X im Namen. Neu und bärenstark: der BMW X4 - aber bitte als M40d.
Vollgas voraus
Wem ein SUV zu langweilig ist, entscheidet sich mittlerweile für ein entsprechendes SUV Coupé. Die erfolgreichsten ihrer Art kommen aus Spartanburg / South Carolina und tragen ein X im Namen. Neu und bärenstark: der BMW X4 - aber bitte als M40d.
Es gibt bekanntermaßen viele tolle Triebwerke aus dem Hause der Bayrischen Motoren Werke und einige allenfalls mäßige. Das derzeit beste Kraftpaket kommt nicht aus München, sondern aus Österreich, ist ein Dreiliter-Diesel und hat natürlich sechs Zylinder. Eine echte Glanzbesetzung ist der Selbstzünder mit 240 kW / 326 PS und 680 Nm im bärenstarken BMW X4 M40d. Auch wenn sich das Heck flacher und betont eigenständiger präsentiert als beim Vorgänger; dem neuen X4 ist die enge Verwandtschaft zum noch immer frischen BMW X3 auf den ersten Blick anzusehen. Die Bayern bemühen sich, den leicht größer gewordenen X4 so weit als möglich vom Plattformbruder weg als eigenständiges Modell zu positionieren. Wird der neue BMW X4 beschrieben, fallen immer wieder Worte wie Fahrdynamik, kraftvolle Triebwerke, direkte Lenkung und Sportfahrwerk. Trotzdem gibt es den BMW X4 auch als zahnlosen Krieger, denn mit dem an sich ordentlichen Zweiliter-Diesel (140 kW / 190 PS) ist es mit der Sportlichkeit nicht weit her und noch düsterer sieht es mit den seelenlosen Zweiliter-Benzinern aus, die auf einigen Märkten fraglos ihre Nachfrage haben; in einem dynamischen SUV-Coupé jedoch wie die vierte Besetzung in einem farbenprächtigen Andrew-Lloyd-Webber-Musical wirken.
Top-Fahrwerk
Daher sollte der vermeintliche Kaufinteressent keine Gedanken an die X4-Einstiegsvarianten mit schmächtigen vier Brennkammern verschwenden, gedanklich das Konto ein Stück weiter öffnen und in die Vollen gehen. Dabei muss er nicht auf das wohl rund 500 PS starke M-Modell warten, das 2019 nachgereicht wird, sondern landet mit dem 4,75 Meter langen BMW X4 M40d einen echten Volltreffer. Der Dreiliter-Commonrail-Diesel mit 240 kW / 326 PS und einem bulligen Maximaldrehmoment von 680 Nm ist sparsam, laufruhig und bei aller Zurückhaltung an der Zapfsäule ein wahres Kraftpaket. Im Gegensatz zu den schmächtig wimmernden Vierzylindern ist sein Klang satt, sonor und bassig. Nicht aufdringlich - nie nervig - aber eben so, dass man bereits ahnt, in dem bayrisch-carolianischen Hochsitzcoupé in Sachen Vortrieb keinerlei Kompromisse machen zu müssen. Der knapp zwei Tonnen schwere Allradler ist ein Bulle - einer der aus jedem nur erdenklichen Drehzahlbereich anschiebt als gäbe es kein Morgen. Ab 1.750 U/ min steht das maximale Drehmoment zur Verfügung und bereits darunter schiebt der Allradler wie wild. Der prächtige Allradantrieb mit seiner variablen Kraftverteilung arbeitet dabei perfekt mit der achtstufigen Getriebeautomatik zusammen, die in der technischen Symbiose keinerlei Probleme haben, diese Urgewalt auf den Boden zu bekommen.
- Details
- Veröffentlicht: 01. Juli 2018