Bosch und Daimler haben sich zusammengetan, um möglichst bald autonomes Fahren der Stufe vier zu erreichen. Sensoren und Software werden bald deutlich mehr leisten, als aktuelle Systeme. Los geht es mit einem Pilotprojekt eines autonomen Taxis, das 2019 in San Francisco seine Runden drehen wird.
Robust muss es sein!
Bosch und Daimler haben sich zusammengetan, um möglichst bald autonomes Fahren der Stufe vier zu erreichen. Sensoren und Software werden bald deutlich mehr leisten, als aktuelle Systeme. Los geht es mit einem Pilotprojekt eines autonomen Taxis, das 2019 in San Francisco seine Runden drehen wird.
Haben Sie schon einmal etwas von der Stixelwelt gehört? Das ist im Techniker-Sprech die Kombination aus Stäben und Pixeln. Beim autonomen Fahren wird diese Darstellungsform gewählt, um die Umgebung eines Automobils effizient und zuverlässig abbilden zu können. Schließlich liefert eine neue Kamera zwei Millionen Pixel pro Bild. Bei 20 Bildern pro Sekunde, kann man sich vorstellen, welche Datenmengen alleine in diesem Zeitraum bewegt werden. Aus diesen zwei Millionen werden beim Roboterauto 1.000 Stixel, die zudem noch klassifiziert werden: Blau für Autos, Grün für Vegetation, Rot für Menschen und Dunkelrot für Fahrräder, Pink für die Straße und Magenta für Gehwege, während Grau für Gebäude steht.
Paradigmenwechsel
Diese Klassifizierung der einzelnen Objekte reicht nicht; es geht auch um die Erkennung, die "robuste Detektion", wie die Ingenieure sagen und um die zuverlässige Definierung der Bewegung. "Bei der Erkennung haben schon große Fortschritte gemacht", Jascha Freess, dessen Fachgebiet die Musterkennung sowie Kameras sind und zeigt auf den Monitor, der in dem Prototypenfahrzeug montiert ist. Kleine Pfeile zeigen die Bewegungsrichtung der Menschen und selbst Personen, die hinter parkenden Autos stehen, werden zuverlässig erkannt. Das alles geschieht innerhalb von Millisekunden. Doch das reicht natürlich längst nicht aus. Schließlich kann das autonome Fahren nur dann durch ein Zusammenspiel aller Sensoren erreicht und um der Datenmenge, die bei dieser Sensorfusion anfällt, Herr zu werden, ist die Rechenleistung von sechs High-End-Gaming PC nötig. Doch ohne eine gute Datenbasis nützen selbst die besten Computerchips nichts. Schließlich ist das automatisierte Fahren in der Stadt die Königsdisziplin.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. Juli 2018