Wichtiger erscheint jedoch, dass sich BMW von seinem Klappdach verabschiedet hat und der neue BMW Z4 wieder mit einer deutlich stimmigeren Stoffkappe unterwegs ist, die sich auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden elektrisch hinter den beiden Sitzen zusammenfaltet. Seine Weltpremiere feiert der BMW Z4 als M40i, der vom bekannten Dreiliter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung angetrieben wird. Der leistet 250 kW / 340 PS beschleunigt den Roadster aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Bei Tempo 250 wird wie bei den anderen BMW-Modellen abgeriegelt und der Normverbrauch liegt bei 7,1 Litern Super (162 g CO2/km). Mit dem Z4 M40i zeigen die Bayern in Kalifornien die Maximalmotorisierung, denn eine an sich erwartete Variante des Z4 M bleibt wie schon beim Vorgänger außen vor, da die zu erwartenden Stückzahlen zu gering seien.
Im Innenraum gibt es zwei ebenso bequeme wie wohl konturierte Sportsitze und das neue BMW-Cockpit, das ähnlich auch bei den neuen Modellen wie 3er, X5, X7 und 8er Einzug hält. Erstmals wird der BMW Z4 optional mit einem farbigen Head-Up-Display angeboten, bei dem die wichtigsten Informationen vor dem Fahrer in die Windschutzscheibe projiziert werden. Marktstart ist im kommenden Frühjahr. Dann wohl auch in schwächeren Versionen mit aufgeladenen Vierzylindern, wovon der Volumenmotor des BMW Z4 30i 260 PS leisten dürfte.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 23. August 2018