Audi spielt auch bei der Pebble Beach Autoweek die Elektro-Karte und präsentiert mit dem PB18 e-tron einen Sportwagen, der Dank Feststoffbatterien eine wegweisende Vision der Elektromobilität made in Ingolstadt sein soll.
Der nächste Schritt
Audi spielt auch bei der Pebble Beach Autoweek die Elektro-Karte und präsentiert mit dem PB18 e-tron einen Sportwagen, der Dank Feststoffbatterien eine wegweisende Vision der Elektromobilität made in Ingolstadt sein soll.
Bei der Elektromobilität legt Audi mittlerweile einen fast schon biblischen Eifer an den Tag. Die Elektrodivision e-tron hat sich von einer belächelten Randnotiz der Marke mit den vier Ringen zum zentralen Zukunftsthema entwickelt. Die Taktrate mit denen der Ingolstädter Autobauer elektrisch angetriebene Prototypen präsentiert, ähnelt dem Stakkato, mit dem die Ruderer der römischen Kriegsgaleeren zur Rammgeschwindigkeit getrommelt wurden. Vor ein paar Monaten war es noch der Vision Gran Turismo und jetzt soll der PB18 e-tron Markenslogan "Vorsprung durch Technik" mit neuer Substanz füllen - schließlich hat Audi da gegenüber den Hauptrivalen BMW und Mercedes merklich an Boden verloren.
Komponenten vom Le Mans Sieger
Der PB 2018 e-tron (PB steht für Pebble Beach) ist die Idee eines Sportwagens, der Komfort und Dynamik vereint. Schon die Silhouette rückt den Stromer mehr in die Nähe eines Shooting Brakes, denn eines klassischen Sportwagens. Wer die jüngere Prototypen Geschichte der Ingolstädter genauer verfolgt hat, wird Ähnlichkeiten mit dem Konzeptauto Aicon, das Audi 2017 aus der Taufbecken hob und als Business Jet für die Straße bezeichnete, entdecken. Dieses Dogma ist auch beim PB 2018 noch aktuell, denn die 4,53 Meter lange zwei Meter breite und nur 1,15 Meter hohe Flunder bietet Platz für zwei Personen und hat einen seitlich verschiebbaren Fahrersitz. Wenn der Stuhl, wie bei einem herkömmlichen Auto, sich auf der linken Seite befindet, entsteht durch einfaches Aufklappen ein weiterer Sitzplatz. Ist der Fahrer alleine unterwegs, befindet er rennwagenmäßig ganz zentral und trägt zur perfekten Balance des Boliden bei.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. August 2018