Renault enthüllt auf der Moskau Motorshow den neuen Arkana. Das SUV-Coupé läutet eine neue Strategie für Renault und Lada in Russland ein.
Vorbote
Renault enthüllt auf der Moskau Motorshow den neuen Arkana. Das SUV-Coupé läutet eine neue Strategie für Renault und Lada in Russland ein.
SUV-Coupés sind gerade groß im Kommen. VW präsentierte auf der New York Autoshow den Atlas Cross Sport, BMW X4 / X6 laufen ebenso prächtig wie Mercedes GLE / GLC Coupé und Bentley träumt ebenso wie Skoda von Coupéversionen seiner SUV. Jetzt zieht Renault mit dem Arkana nach und zeigt die vielversprechende Studie erstmals auf der Moskau Motorshow. Der Ort ist mit Bedacht gewählt: Schließlich ist Russland nach Frankreich der zweitwichtigste Markt für die Renault Gruppe. Zusammen mit Lada verkaufte der französische Autobauer im vergangenen Jahr 448.270 Autos in Putins riesigem Reich, was einem Marktanteil von 28 Prozent entspricht. Das befeuert die Ambitionen des ehrgeizigen Konzernlenkers Carlos Ghosn: Bis Ende 2022 soll der Marktanteil auf 30 Prozent wachsen, damit wäre Russland die Nummer eins im Renault-Kosmos.
SUV-Coupé-Trend
Allerdings sind einige Feinjustierungen nötig, um dieses Ziel zu erreichen. Lada setzt auf das B-Segment, während Renault sich hochpreisiger auf die Kompaktklasse beziehungsweise das C-Segment konzentrieren wird. Ein Vorbote dieses Paradigmenwechsels ist der Prototyp des Renault Arkana, dessen Design schon zu 90 Prozent dem des 2019 erscheinenden Serienmodells entspricht. Von der Größe her, positioniert sich das Coupé-SUV zwischen dem Renault Kadjar und dem Koleos und trifft damit genau die Vorgaben der Wachstumsstrategie.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. August 2018