Zwei der spektakulärsten Luxuscoupés kommen derzeit aus Großbritannien. Im Vergleichstest tritt der Aston Martin DBS gegen den Bentley Continental GT bei den offenen britischen Meisterschaften an.
Reich und schön
Zwei der spektakulärsten Luxuscoupés kommen derzeit aus Großbritannien. Im Vergleichstest tritt der Aston Martin DBS gegen den Bentley Continental GT bei den offenen britischen Meisterschaften an.
Alle reden nur noch vom Brexit, doch bei diesen beiden Beaus wünscht man sich, die Briten würde sich nicht von Europa abspalten. Aston Martin DBS gegen Bentley Continental GT - das ist das Beste vom Besten, das man mit zwei Türen auf Rädern derzeit für viel Geld käuflich erwerben kann. Jeweils ein Dutzend Brennkammern, Leistung im Überfluss und ein Design so begehrenswert, das es wohl nur von der britischen Insel stammen kann. Derartige Schönheiten bekommt man im normalen Straßenverkehr leider nur allzu selten zu Gesicht. Sie halten sich bevorzugt in ausländischen Nobelgegenden auf und parken zumeist gut gesichert in Tiefgaragen. Dabei müssten die beiden eleganten Coupés schon aufgrund ihres Designs die Verpflichtung haben, sich visuell so viel als möglich als Kunstobjekte auf Rädern der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
V12 mit 635 und 725 PS
Der Bentley zeigt das bekannte Hausdesign mit bulligen, aber betont organischen Formen. Dabei ist seine neue Generation deutlich filigraner als die vorherige, wobei die grundsätzlichen Proportionen allemal etwas mutiger und moderner hätten sein dürfen. Der Aston Martin DBS riskiert bei aller visuellen Begehrlichkeit ebenso wenig und setzt auf das markante Aston-Martin-Design neuester Generation - größere Ähnlichkeiten zu den schwächeren Modellen Vantage und DB11 sind dabei alles andere als zufällig. Beide Modelle sprechen nicht nur durch das Coupéstyling ein ähnliches Klientel an. Wem ein BMW 8er oder ein Mercedes S-Klasse Coupé zu gewöhnlich, ein Maserati zu betagt und ein Porsche 911, ein Ferrari 812 SF oder eine Corvette einfach zu sportlich sind - all jene dürften keine Mühe haben, sich in Continental oder DBS zu verlieben. Auch oder gerade weil beide einen Antrieb bieten, die höchst selten geworden ist: ein V12-Triebwerk.
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- Veröffentlicht: 10. September 2018