Volvo rundet seine Motorenpalette des XC40 nach unten mit dem neuen T3 ab. Der aufgeladene Dreizylinder sollte für viele der Kunden dabei mehr als nur eine Einstiegsvariante sein.
Solider Einstieg
Volvo rundet seine Motorenpalette des XC40 nach unten mit dem neuen T3 ab. Der aufgeladene Dreizylinder sollte für viele der Kunden dabei mehr als nur eine Einstiegsvariante sein.
Der 1,5 Liter große Dreizylinder leistet im 4,43 Meter langen Volvo-Crossover immerhin 115 kW / 156 PS und 265 Nm maximales Drehmoment ab 1.850 U/min. Im Gegensatz zu seinen stärkeren Brüdern mit vier Zylindern ist er ausschließlich als Sechsgang-Handschalter und mit schlichtem Frontantrieb zu bekommen. Wem das nicht reicht, steigt in die stärkeren XC40 als T4 / T5 und freut sich über 190 bzw. 247 PS, Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Wer im Alltag jedoch allein den Cityindianer mimen will, die hohe Sitzposition mag und Volvo-Design mit entsprechendem Alltagsnutzen auf überschaubarer Verkehrsfläche unter einen Hut gebracht haben möchte, für den ist die Basisvariante des XC40 mehr als eine solche.
Gutes Platzangebot
Der Dreizylinderbenziner ist solide gekapselt, kann aus seinem Zylinderterzett akustisch jedoch keinen Hehl machen. Gerade bei stärkerem Beschleunigen ist das 1,5 Liter große Brennkammerdreigestirn mit einem deutlichen Schnattern zu vernehmen. Dabei hat das 156 PS starke Turbotriebwerk mit den immerhin 1,7 Tonnen des Schweden überraschend wenig Mühe. Aus dem Stand beschleunigt er in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Damit sind auch Ausflüge außerhalb der städtischen Grenzen mit entsprechenden Zwischenspurts und regelmäßigen Leistungsabfragen kein Problem. Im Gegenteil, denn der schwedische Fronttriebler im belgischen Gent produziert, lässt sich durchweg flott bewegen, wenn man eifrig schaltet und das Triebwerk auch einmal höhere Drehzahlen erklimmen lässt. Dann zeigt sich eine Stärke des Dreizylinders, der immerhin den Brennraum einer überdimensionalen Colaflasche hat. Flott gefahrene Kurven, lange Geraden und schnittig im Cityverkehr mitschwimmen - klappt alles bestens mit Volvos kleinstem Crossover. Dann wird allerdings nichts mit dem in Aussicht gestellten Normverbrauch von 6,4 Litern (148 g CO2). Wer den XC40 munter bewegt, muss sich im neuen WLTP-Zyklus mit über acht Litern anfreunden.
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- Veröffentlicht: 10. September 2018