Bei der Aufholjagd auf Volkswagen sitzt der Schock tief. Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische Probleme von Rückrufaktionen gebeutelt, muss erneut weltweit 2,4 Millionen Hybridfahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Dabei wollen die Japaner derzeit ganz anders von sich reden machen und mehr denn je auf Emotionen, Plug-In-Hybriden sowie Elektroautos setzen.
Toyotas Kampf um die Krone
Bei der Aufholjagd auf Volkswagen sitzt der Schock tief. Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische Probleme von Rückrufaktionen gebeutelt, muss erneut weltweit 2,4 Millionen Hybridfahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Dabei wollen die Japaner derzeit ganz anders von sich reden machen und mehr denn je auf Emotionen, Plug-In-Hybriden sowie Elektroautos setzen.
Hybridpionier Toyota freut sich wie kaum ein anderer, dass die bei den Japanern zumeist ungeliebten Dieselmotoren immer mehr in Verruf geraten. Nachdem die vergangenen Jahre in vielen europäischen Ländern alles andere als erfolgreich waren und der Marktanteil in einem Land wie Deutschland abstürzte, hat sich Toyota erholt; insbesondere, weil die eigenen Hybridmodelle von den Dieselproblemen profitierten. Da kommt der erneute Rückruf von 2,4 Millionen Hybridautos zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, weil man Volkswagen als größten Autohersteller der Welt so schnell als möglich ablösen will.
Hybridpionier - speziell in den USA und Asien
Beim jüngsten Toyota-Rückruf geht unter anderem um Software-Probleme und Brandrisiken bei den beiden Modellen C-HR / Prius im Motorraum. Der weltweite Massenrückruf kommt zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn gerade starten die Japaner eine Offensive, wollen mit Modellen wie dem Camry, sowie den jüngst vorgestellten Modellen Corolla und Supra emotionaler werden. "Qualität, Hybrid und TNGA (Toyota New Global Architecture) sind die drei Säulen unseres künftigen Wachstums in Europa", sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. "durch die Stärkung dieser Grundlagen bleiben wir auf Kurs in Richtung nachhaltiges Wachstum. Wir erwarten für 2018 Zuwächse bei Absatz, Hybridmix und Gewinn und nähern uns damit unseren Zielen für 2020. Aber wir stehen nicht still: Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich - und damit auch unsere Lösungen. Wir werden zunehmend neue Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste in Europa anbieten und damit eine noch bessere Mobilität für alle ermöglichen."
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- Veröffentlicht: 09. Oktober 2018