Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einen Plug-In-Hybrid-Modul. Spannend ist der Einsatz des Elektromotors, denn der dient nicht nur zur Unterstützung des Verbrenners, sondern auch zur Reduktion von Abgasemissionen, wenn der Katalysator noch zu kalt ist.
Schlagkräftiges Doppel
Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einen Plug-In-Hybrid-Modul. Spannend ist der Einsatz des Elektromotors, denn der dient nicht nur zur Unterstützung des Verbrenners, sondern auch zur Reduktion von Abgasemissionen, wenn der Katalysator noch zu kalt ist.
Diesel und Elektrifizierung. Das war eine Gleichung, die lange nicht aufging. Zwei teure Technologien rechneten sich für die meisten Automobilbauer nicht. Doch jetzt hat sich die Großwetterlage geändert. Batterien sind billiger geworden und die neue Dienstwagensteuer, die Anfang 2019 in Kraft tritt, begünstigt diese Kombination der beiden Technologien. Elektrofahrzeuge sollen nach den Plänen der Bundesregierung zukünftig mit 0,5 Prozent statt, wie bei den Verbrennern, mit einem Prozent versteuert werden.
Mehrgewicht 200 Kilogramm
Obwohl, die elektrifizierte E-Klasse äußerlich, bis auf das Typenschild, nicht von den konventionellen Brüdern unterscheidet, ist einiges an Technik verbaut, die dem Fahrer das Spritsparen erleichtern soll. Im Hintergrund wacht etwa der Eco-Assistent über die Fahrt; bezieht dabei den Streckenverlauf (kommt vom Navigationssystem), den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeugen (kommt vom Radar sowie der Stereokamera) sowie eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen mit ein und gibt dem Fahrer aufgrund dieser Informationen Tipps, was zu tun ist, um, Strom beziehungsweise Sprit zu sparen. Dabei ist das Gaspedal ein wichtiges Medium: Ein spürbarer Druckpunkt signalisiert, wenn der Verbrenner dazugeschaltet wird, genauso initiiert das System einen Gegendruck, wenn es am besten ist, vom Gas zu gehen, damit der Elektromotor das Kommando übernehmen kann. Folgt der Fahrer dem Kommando "Fuß vom Gas" nutzt das System die bestehenden Daten, um, beispielsweise zu segeln (wenn es bei freier Fahrt bergab geht) oder per Rekuperation das Auto langsam abzubremsen, wenn man sich einer Kurve oder langsameren Verkehr nähert.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Oktober 2018