Einen SUV fährt gefühlt mittlerweile fast jede Familie. Doch die einstigen Geländewagen werden zunehmend softer, kleiner und verlieren ihren rustikalen Charakter. Wer diesen dennoch zeigen will, muss die Autoklasse wechseln und auf den Planwagen der Neuzeit umsatteln: einen Pick Up.
Planwagen der Neuzeit
Einen SUV fährt gefühlt mittlerweile fast jede Familie. Doch die einstigen Geländewagen werden zunehmend softer, kleiner und verlieren ihren rustikalen Charakter. Wer diesen dennoch zeigen will, muss die Autoklasse wechseln und auf den Planwagen der Neuzeit umsatteln: einen Pick Up.
Natürlich kommt dieser Trend ebenso aus den USA wie der von Geländewagen und SUV vor rund 20 Jahren. Die Amerikaner lieben ihre Pick Ups wie keine andere Nation auf der Welt. Noch bevor die erste dampfenden Eisenbahnen den gigantischen Staat zwischen Atlantik und Pazifik durchkreuzten, wurden die Vereinigten Staaten mit Pferd und Planwagen erschlossen. Das hat sich bisher kaum geändert. Kein Auto ist amerikanischer als ein Pick Up als Planwagen der Neuzeit und so wundert es nicht, dass der mächtige Ford F-150 seit rund 40 Jahren das meistverkaufte Auto der USA ist. Wer sich die amerikanischen Verkaufszahlen anschaut, der sucht Kleinwagen, kompakte SUV, Hybridmodelle oder gar Elektrofahrzeuge erst einmal vergeblich. Die Massenmodelle haben eine offene Ladefläche, tragen die Bezeichnungen Ford F-150, Chevrolet Silverado, Toyota Tundra oder Dodge Ram.
Starke Asiaten
Ein Dutzend Flugstunden weiter Richtung Asien sieht es ganz ähnlich und doch irgendwie anders aus. Die blau gekleideten Arbeiter am Fließband der Mitsubishi-Produktionsstätte nahe des thailändischen Touristenortes Pattaya haben am frühen Nachmittag alle Hände voll zu tun. Die Produktion wird gerade vom bisherigen L200 auf das neue Modell umgestellt. "Seit 40 Jahren bieten wir bei Mitsubishi Pick Ups der Ein-Tonnen-Klasse an und haben in dieser Zeit mehr als 4,7 Millionen Fahrzeuge in 150 Länder exportiert", erläutert Mitsubishi-CEO Osamu Masuko, "der L200 steht bei uns für 15 Prozent aller Verkäufe und ist damit eines der wichtigsten Fahrzeuge im Modellprogramm." Die Werker am Band arbeiten an den verschiedenen Stationen routiniert ihr monotones Programm ab. Die Wände der Produktionshalle sind zur einen Seite geöffnet und es zieht eine feuchtheiße Brise durch die Gänge. "Zwischendrin sieht man immer wieder einmal ein neues Modell", erläutert der Schichtleiter mit der dunkelblauen Kappe, "auf vielen Märkten heißt der L200 Triton." Der Mitsubishi L200 ist speziell in Asien ebenso ein Bestseller wie der Toyota Hilux, der Ford Ranger oder der Nissan Navara. Doch auch in Europa geht der Trend zum Klettermaxen mit offener Ladefläche. Das gibt auch Spartenherstellern wie Isuzu oder SsangYong Raum zum Überleben, denn speziell Isuzu ist mit seinem D-Max in Asien eine große Pick-Up-Nummer und die Mischung aus Offroad- und Ladequalitäten ist bei SsangYong mit seinem Musso e-XDi 220 kaum kleiner.
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- Veröffentlicht: 14. November 2018