Die gigantischen Produktionsprobleme beim Model 3 von Tesla scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören. In den USA hat das elektrische Mittelklassemodell die europäische Premiumkonkurrenz nahezu komplett überholt. Droht das bald auch in Europa?
Die Welle rollt
Die gigantischen Produktionsprobleme beim Model 3 von Tesla scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören. In den USA hat das elektrische Mittelklassemodell die europäische Premiumkonkurrenz nahezu komplett überholt. Droht das bald auch in Europa?
Auf den Straßen von Los Angeles gibt es aktuell nur zwei Themen. Zum einen geht es um die verheerenden Großbrände, die nördlich der Millionenagglomeration tausende von Menschen ihr Zuhause raubten und unzählige Leben kosteten. Zum anderen dreht sich gerade im Straßenverkehr von L.A. vieles um das Model 3 von Tesla. Wer auf den überfüllten Straßen von West Hollywood, Santa Monica, Inglewood oder Culver City unterwegs ist, sieht an allen Ecken die mächtigen Pick Ups und die dunklen Luxusgeländewagen aus zumeist europäischer Produktion. Doch geht es um die kleineren Modelle, begegnet einem das 4,69 Meter lange Model 3 von Tesla immer öfter. Dessen Farbspektrum ist überschaubar, die Innenräume sehen sich zum Verwechseln ähnlich und so fallen die nahezu lautlosen Fahrzeuge wohl noch etwas mehr ins Auge. War der wenig ansehnliche Toyota Prius lange Zeit das grüne Feigenblatt, das man im Straßenverkehr nur allzu gerne zur Schau stellte, so hat die Rolle längst Teslas Model 3 übernommen. In Sachen Innovationsgrad schlägt Elektro die Hybriden - nicht nur in den USA.
Monatelang nur Pleiten
Hat Elon Musk nach verwirrenden Twitter-Botschaften, unglücklichen Interviews, seinem nicht enden wollenden Produktionsdesaster und unzufriedenen Mitarbeitern nun doch noch den Turn Around geschafft? Es scheint fast so, denn mittlerweile krabbeln immer mehr elektrische Mittelklassemodelle aus der Fabrik in Fremont nahe der kalifornischen Bay Area. Aktuell soll die Wochenproduktion bei rund 7.000 Fahrzeugen liegen. Mittelfristig soll das Volumen auf 10.000 Model 3 hochgefahren werden. Die Zielsetzung: pro Jahr sollen 500.000 bis 1.000.000 Model 3 produziert werden. Dabei werden aktuell insbesondere teure Varianten des Model 3 verkauft, die zumeist deutlich mehr als 50.000 Dollar kosten, eine Luxusausstattung, bis zu 500 Kilometern Reichweite oder gar einen Allradantrieb haben. Günstige Modelle mit weniger Leistung und einer geringeren Reichweite dürften zu Preisen von unter 40.000 Dollar nach zahlreichen Verzögerungen spätestens im ersten Quartal 2019 folgen. Das alles dürfte dazu beitragen, dass sich das Mittelklassemodell noch mehr von der allzu dünnen Konkurrenz absetzt. Elektrische Modelle wie der BMW i3, der Renault Zoe oder der Nissan Leaf wurden ohnehin längst vom Model 3 überholt.
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- Veröffentlicht: 21. November 2018