Einst galt Bangkok als eine der verrufensten Städte der Welt. Doch das asiatische Sündenbabel will sich mit dem Image vergangener Zeiten längst nicht mehr zufrieden geben. Es tut sich etwas in der thailändischen Metropole und der alltägliche Straßenverkehr ist der pure Wahnsinn.
Am Puls des Chaos
Einst galt Bangkok als eine der verrufensten Städte der Welt. Doch das asiatische Sündenbabel will sich mit dem Image vergangener Zeiten längst nicht mehr zufrieden geben. Es tut sich etwas in der thailändischen Metropole und der alltägliche Straßenverkehr ist der pure Wahnsinn.
Bangkok war seit den späten sechziger Jahren nicht gerade für seine Sauberkeit und Integrität bekannt. Stundenlange Staus in der City, Prostitution oder Drogen waren die dominierenden Themen. Doch die Zeiten ändern sich und heute gibt es beides: Das alte Bangkok erfreut die Herzen der Touristen nach wie vor mit klischeehaften Massagesalons, Nachtclubs und Prostitution. Das neue Bangkok bietet dagegen weitaus mehr: Moderne Designhotels, edle In-Restaurants oder kulturelle Einrichtungen. Auf einem Asientrip kommt man an der Hauptstadt Thailands kaum vorbei. Und wer besonders mutig ist, taucht in ihr alltägliches Verkehrschaos ein, das weltweit keinen Vergleich scheuen muss.
Geordnetes Chaos
Die Straßen von Thailand und speziell der Metropole Bangkok werden bevölkert von asiatischen Kleinwagen und Mittelklassemodellen sowie den allgegenwärtigen Pick Ups. Nach den USA gilt Thailand als die Pick-Up-Nation Nummer zwei auf der Welt. Isuzu, Ford, Mazda, Mitsubishi und Toyota produzieren ihren Pick Ups größtenteils rund eineinhalb Stunden südöstlich von Bangkok nahe der Touristenhochburg Pattaya in mäßig automatisierten Produktionsstätten. Von hier aus sind es nur ein paar Kilometer nach Laem Chabang, wo die großen Autotransporter anlegen und die Fahrzeuge von hier in die ganze Welt exportieren. Auf einem imposanten Großparkplatz finden rund 15.000 Fahrzeuge Platz, die auf ihre Ausschiffung warten. Pro Jahr werden hier mehr als 800.000 Fahrzeuge umgeschlagen; die allermeisten Pick Ups vom Typ Mitsubishi L200, Toyota Hilux, Ford Ranger und Isuzu D-Max. Allesamt rund 5,20 Meter lang, mit einer Tonne Traglast und einem knapp 200 PS starken Dieselmotor unterwegs. Mit den Pick Ups wird in Thailand alles und jeder transportiert. Menschen, Tiere und Waren aller Art finden auf den Ladeflächen Platz. Nicht wenige haben sich in den Eisenaufbau auf der Ladefläche eine Hängematte gespannt und nutzen jede Wartezeit für einen kleinen Schlaf am Straßenrand - nicht einfach bei dem ohrenbetäubenden Lärm, mehr als 30 Grad Celsius und mindestens 80 Prozent Luftfeuchtigkeit.
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- Veröffentlicht: 04. Dezember 2018