Der Anblick ist atemberaubend. Der Mercedes Vision EQ Silver Arrow soll ein Ausblick sein auf das Design der kommenden Elektromodelle der Schwaben. Wir ließen die spektakuläre Studie auf der nächtlichen Rennstrecke von Abu Dhabi lautlos in die Zukunft rollen.
Elektropfeil
Der Anblick ist atemberaubend. Der Mercedes Vision EQ Silver Arrow soll ein Ausblick sein auf das Design der kommenden Elektromodelle der Schwaben. Wir ließen die spektakuläre Studie auf der nächtlichen Rennstrecke von Abu Dhabi lautlos in die Zukunft rollen.
Der Haupttross des Formel-1-Zirkus ist schon in die Weihnachtsferien entschwunden. Auch die Pirelli-Ingenieure sind fertig mit ihren Reifentests und haben eingepackt. Auf dem Parkplatz an der Boxengasse warten, in einem Container luftig übereinander gestapelt, die silbernen Safetycars auf ihren Abtransport. In der Mercedes-Box werkeln noch ein paar Techniker, die Auswahl beim Catering im Servicemodul ist bereits deutlich auf Kaffee, Snacks und Schoko-Törtchen geschrumpft. Auf dem leeren, aber hell erleuchteten Asphalt des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi ziehen ein paar Jogger ihre Runden.
168 Speichen pro Rad
Genug Einsamkeit, um auf dem Formel-1-Kurs ungestört mit dem Vision EQ Silver Arrow zu rollen. Das Mercedes-Showcar wurde im Sommer im kalifornischen Pebble Beach präsentiert. Der im Scheinwerferlicht schimmernde, flache Einsitzer soll an den erfolgreichen Rekordrennwagen W 125 von 1937 erinnern. Damals entstand der Mythos der Silberpfeile, weil die Mechaniker den weißen Lack bis aufs silberne Blech abgeschabt hatten, um Gewicht zu sparen. Der EQ Silver Arrow dagegen bekam extra eine Mehrschichtlackierung in Alubeam-Silber, um so zu glänzen wie sein historisches Vorbild - Gewicht spielt bei einem Showcar nur eine untergeordnete Rolle. Außer der Farbe ist auch das geschwungene und stromlinienförmige Design am W 125 orientiert: flach, mit weit ausladenden Radhäusern, mittigem Fahrersitz, offenem Dach und einer Heckfinne aus Plexiglas mit einem ausgesägten Mercedesstern am Ende. Bei 5,30 Meter Länge ist der EQ Silver Arrow mit seiner Karosserie aus Kohlefaser gerade mal einen Meter hoch. "Schlank, aber sinnlich", schwärmt Daimlers Chefdesigner Gorden Wagener.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 06. Dezember 2018