Die lange Fahrt zwischen zwei Städten ist auch das perfekte Einsatzgebiet des fünf Meter Crossovers. Platz ist vorne und im Fond aufgrund des Radstands von 3,01 Metern reichlich vorhanden, sogar in der dritten Sitzreihe haben Erwachsene Platz. Mit 480 kW / 652 PS und einem Drehmoment von 840 Newtonmetern ist der Nio ES8 bestimmt nicht untermotorisiert: Nach 4,4 Sekunden fällt die 100 km/h-Marke und bei 200 km/h ist Schluss. "Offiziell" zwinkern die Nio-Techniker. Der Dampf der beiden E-Maschinen kommt vor allem bei der Geradeausfahrt zur Geltung.
Der letzte fahrdynamische Kniff fehlt
Mit verschiedenen Fahrprogrammen wird der ES8 an die jeweilige Situation angepasst. Neben Eco und einer individuellen Abstimmung stehen noch Normal und Sport zur Auswahl. Bei diesem Dynamik-Modus senkt sich die Karosserie des SUVs um fünf Zentimeter ab und auch die Lenkung verhärtet sich, um bei hohen Geschwindigkeiten Stabilität zu gewährleisten. Länge läuft also. Sobald es um die Ecke geht, agiert der 2.5 Tonnen Brocken trotz Allradantriebs nicht mehr ganz so souverän. Das Gewicht des SUV drängt schnell zum Kurvenrand, die Reifen jaulen und das ESP greift so erbarmungslos ein, dass ein Tritt auf das Gaspedal ohne Folgen bleibt. Herausbeschleunigen ist nicht. "Das ist eine Sicherheitsfunktion", weiß Shen Feng.
Der letzte fahrdynamische Kniff fehlt noch beim ES8. Das fällt bei der Rekuperation ebenfalls auf. Während bei Modellen, wie dem Kia e-Niro die Rückgewinnungsstufe mit Wippen am Lenkrad ruckzuck eingestellt ist, muss man beim ES8 das Ganze über den Infotainment-Bildschirm definieren. Ein echtes One-Pedal-Gefühlt stellt sich aber auch bei der stärkeren der beiden Alternativen nicht ein. Das Fahrwerk mit den Luftfedern (kommt von Continental) bügelt die meisten Bodenunebenheiten weg, mit schnell aufeinanderfolgende Querfugen kommt es dagegen nicht so gut klar. Die Lenkung ist zwar direkt, lässt aber den Fahrer über den Zustand des Untergrunds und das aktuellen Grip-Niveau weitestgehend im Unklaren. Allerdings muss hier auch fairerweise erwähnt werden, dass der Nio ES8 für China konzipiert ist und dort der Kurventanz nicht ganz oben auf dem Lastenheft steht. Für die europäische Variante, die ebenfalls geplant ist, sollten die Techniker des asiatischen Autobauers dann aber eine andere Abstimmung wählen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. Dezember 2018