Im C-Segment schwingt König Golf VIII das Zepter. Der Platzhirsch in dem nach ihm benannten Segment wird optisch und technisch stark aufgerüstet. Neben einigen neuen Assistenzsystemen wird auch ein 48 Volt-Mildhybrid in die achte Generation des Wolfsburger Bestsellers Einzug halten. Der Golf-Bruder Seat Leon kommt fast zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt. Toyota spielt in der Golfklasse nur eine Nebenrolle, immerhin heißt der Auris jetzt wieder Corolla. Was beim Golf seit jeher gang und gäbe ist, bedeutet bei BMW einen grundlegenden Paradigmenwechsel: Der 1er wird ab 2019 einen Frontantrieb haben. Des einen Freud, des anderen Leid: In die entstandene sportliche Lücke will Alfa Romeo mit der Neuauflage der Giulietta stoßen. Der kompakte Italiener bekommt nicht nur das Gesicht des großen Bruders Giulia, sondern auch einen Großteil der Technik. Bleibt nur zu hoffen, dass das Infotainment ausgereifter und die Anmutung des Cockpits ansehnlicher wird.
Der Opel Corsa kommt als BEV
Audi speckt seine Kompaktklassen-Vielfalt ab: Der neue A3 kommt nur noch als Fünftürer. Der Dreitürer und das Cabrio werden nicht mehr fortgesetzt. Ford setzt dem deutschen Duo den Ford Focus ST entgegen, der wohl die 300 PS-Marke nicht knacken, aber mit einem traditionell guten Fahrwerk ausgestattet sein wird. Beim Hyundai i30 N folgt die ansehnliche Fastback-Variante. Das gleiche Attribut verdient sich der Kia ceed Shooting Brake. Neue Wege geht auch Mazda mit dem Mazda 3 mit einem Benzinmotor mit Kompressionszündung und einem gewagten Design mit einer sehr langen Motorhaube, später folgt dann die Limousine.
Für Opel wird der neue Corsa, der auf der PSA CMP-Plattform steht, ein wichtiges Modell, zumal es den Kleinwagen auch als BEV geben wird. Fast zeitgleich lässt Peugeot den technisch eng verwandten 208 vom Stapel. Im Herbst legen die Franzosen mit einigen Hybridmodellen nach: darunter der 3008 Hybrid4 und der 508 als PHEV. Der Renault Clio wird im Herbst erwartet. In der Mittelklasse versucht Audi mit einem großen Facelift des A4 der Baureihe B9 dem neuen BMW 3er, der ab März zu den Händlern rollt, Paroli zu bieten. Deswegen bekommt der A4 auch das Cockpit des A6 und des A8 - ob das reicht? Vermutlich erhält die PS-Division des Ingolstädter Autobauers gegen Ende des Jahres mit dem RS 7, dem RS 6 Avant, dem brachialen Lamborghini Urus-Technikbruder Audi RS Q8 und dem etwas zivileren RS Q3 Zuwachs. Für Furore soll der coupéhafte Q3 Sportback sorgen. Ein spannendes Duell um die Käufergunst liefern sich der Audi S8 und der geschmeidige BMW 8er Gran Coupé. Wem die Kraft nicht reicht, sollte gleich zum BMW M8 greifen, der mit 463 kW / 630 PS genug Vortrieb hat. Spannend wird auch der neue Skoda Octavia, der sich deutlich vom aktuellen Modell unterscheiden soll. VWs ehemaliges Brot-und-Butter Auto Passat bekommt ein umfassendes Facelift. Volvo hält mit dem neuen S60 dagegen und setzt auf schickes Design und Vierzylindermotoren.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. Dezember 2018