Die Frischluft-Fans freuen sich ab Marz über den neuen BMW Z4, der in Zusammenarbeit mit Toyota entstanden ist und über den Bentley Continental GTC. Kraft dürfte bei dem britischen Oben-Ohne-Gleiter dank des W12-Motors genug vorhanden sein. Alternativ steht noch ein V8-Aggregat zur Auswahl. McLaren bringt einen ganzen Blumenstrauß an schnellen offenen Rennern: Der 720 S und der 600 LT kommen als Spyder. Der neue Porsche 911 wird aufgrund neuer Assistenzsysteme noch alltagtauglicher, legt aber auch 50 Kilogramm an Gewicht zu. Trotzdem sollen die Fahrleistungen verbessert sein. Mehr als eine Klasse darunter profitiert der Toyota Supra von der Kooperation mit BMW.
Der Bentley Bentayga Hybrid wird von der Kombination eines V6-Dreiliter-Benziner mit einer Elektromaschine angetrieben. Lange erwartet, erscheint der BMW X7 voraussichtlich im März und rundet die Palette der Münchner SUVs nach oben hin ab, was vor allem in den USA für Freude sorgen wird. Der BMW X1 bekommt eine Modellpflege spendiert und das Brüderpaar X3 und X4 gibt es ab Sommer 2019 als M-Version. Seine Käufer wird auch das Cayenne Coupé finden. Ganz andere Ambitionen hat der Citroen C5 Aircross, der ohne Allradantrieb auskommt, aber dafür mit Platz und Komfort punkten will. Bislang tut sich die PSA Edeltochter DS schwer, im nächsten Jahr sollen der DS 3 Crossback und der PHEV DS7 Crossback mit dem Zusatznamen ,,E-Tense 4x4 der müden Premiummarke etwas Leben einhauchen. Auf Kompressor-Power setzt der Jaguar F-Pace SVR mit 405 kW / 550 PS. Die Schwestermarke Land Rover stellt im Frühjahr die zweite Generation des Evoque in die Schauräume. Mercedes schickt die Neuauflage des GLE mit dem aktuellen MBUX-Infotainment ins Rennen. Mehr Raum hat der Mercedes GLS, der dankt neuer Architektur deutlich an Gewicht verlieren soll. Deutlich konventioneller ist der Ford Kuga unterwegs, der ebenfalls im August nächsten Jahres, ebenso wie der Toyota RAV4 neu aufgelegt wird. Der VW T-Cross soll mit Lifestyle-Attitüde für frischen Wind sorgen.
Fotos: Daimler
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. Dezember 2018