Nach dem WLTP-Zyklus gemessen, gönnt sich der Astra mit dem neuen Motor 5,7 Liter pro 100 Kilometern. Dank des geringen Gewichts schlägt sich der Golf-Gegner auch in den Kurven und bei schnellen Richtungswechseln gut, bleibt lange gutmütig, aber irgendwann kann auch der Opel die typische Untersteuerneigung eines Fahrzeugs mit Frontantrieb nicht verheimlichen. Dabei ist die Sitzposition zu hoch, die Schaltung ist zwar leichtgängig, könnte aber für unseren Geschmack etwas präziser ausgelegt sein. Die Sportlichkeit geht in der Regel mit einem strafferen Fahrwerk einher und auch der Astra kann diesem Konflikt nicht ganz umgehen, was man bei Bodenunebenheiten bemerkt.
Opel gibt sich beim Infotainment Mühe
Im 4,37 Meter langen Kompakt-Opel haben die Passagiere vorne gut Platz, auch im Fond ist die Beinfreiheit ausreichend. Der Kofferraum hat ein Volumen von 370 bis zu 1.210 Litern, sobald man die Lehnen der Rückbank umlegt, entsteht eine Stufe. Beim Infotainment gibt sich Opel alle Mühe, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die Knopforgie des Vorgängers gehört längst der Vergangenheit an und die Bedienung mit Hilfe des acht Zoll Touchscreens ist ebenfalls einfacher als bisher. Die Grafik des Systems ist verbessert, aber immer noch nicht die Referenz in seiner Klasse. Bei der Konnektivität geben sich die Rüsselsheimer ebenfalls Mühe und stellen solche hilfreichen Funktionen, wie Echtzeitverkehr oder Online-Kartenupdates zur Verfügung. Allerdings kommen die Daten dazu bei der neuen Version des Infotainments ausschließlich über den Hotspot des Smartphones des Fahrers ins Auto. Das ist bei der OnStar-Version, die ebenfalls noch erhältlich ist, anders. Wer will, kann sein Telefon mit Android Auto oder Apple CarPlay einbinden.
Nach wie vor ist das Matrix LED-Licht des Astras in der Kompaktklasse ein echtes Pfund, mit dem der Opel punktet. Allerdings ist diese Technik erst beim Topmodell serienmäßig, ansonsten kostet das "IntelliLux"-Licht 1.450 Euro Aufpreis. Der 1.6 Liter Biturbo Diesel ist erst ab der aktuell dritten Ausstattungslinie "120 Jahre" erhältlich und kostet mindestens 27.720 Euro.
Fotos: press-inform / Opel
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Dezember 2018