Nachdem Mercedes vor kurzem seine überarbeitete V-Klasse vorgestellt hat, legt nun Volkswagen mit seinem T6-Transporter nach. Optisch blieb vieles beim Alten, doch die Technikinfusion ist üppiger denn je.
Technikinfusion
Nachdem Mercedes vor kurzem seine überarbeitete V-Klasse vorgestellt hat, legt nun Volkswagen mit seinem T6-Transporter nach. Optisch blieb vieles beim Alten, doch die Technikinfusion ist üppiger denn je.
Als Mercedes vor mehr als vier Jahren seine aktuelle V-Klasse vorstellte, war man in Hannover erschüttert. Lange Jahre hatte man die Großraumvans mit dem Stern eher belächelt, denn gefürchtet. Doch nun sah es auf einmal anders aus, denn die Mercedes V-Klasse war besser denn je und stellte den VW T6 Transporter in vielen Kategorien in den Schatten. Jüngst enthüllte Mercedes seine V-Klasse-Modellpflege und die Antwort von VW Nutzfahrzeuge lässt nicht lange auf sich warten. Beim Design selbst hat sich nur wenig getan, doch es gibt überarbeitete Triebwerke, eine Elektrovariante von Tuningspezialist Abt und einen gewaltigen Sprung bei den Assistenzsystemen. Es gibt wie bei Modellpflegen dieser Art üblich eine neue Frontmaske, sowie geänderte Schürzen und Leuchteinheiten. "Der T 6.1 steht mit noch mehr Präsenz auf der Straße. Wir haben jetzt einen sehr großen Lufteinlass, den wir technisch auch wirklich für die modernen Motoren brauchen. Gleichzeitig konnten wir die Breite betonen und einen noch schärferen Blick entwickeln", erläutert Chefdesigners Albert Kirzinger die leichten Veränderungen. Die Querspange aus Scheinwerfern und dem oberen Teil des Kühlergrills wurde schmaler als beim Vorgänger.
90 bis 199 PS - Diesel
Beim Antrieb setzt Volkswagen auf bekannte Zweiliter-Diesel, die entsprechend der neuen Abgasvorschriften überarbeitet wurde. Die Basisvariante erstarkte von überschaubaren 62 kW / 84 PS auf nunmehr 66 kW / 90 PS. Darüber rangiert die etwas stärkere 110-PS-Variante. Deutlich standesgemäßer für Gewicht und Dimensionen erscheinen zumindest für Privatkunden die VW T6 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS sowie 146 kW / 199 PS. Während der 150-PS-TDI als erwartetes Volumenmodell mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb kombiniert werden kann, bietet beides das fast 200 PS starke Topmodell serienmäßig. Über den Audi-Kooperationspartner Abt aus Kempten wird der VW T6 auch als Elektroversion mit einer Leistung von überschaubaren 82 kW / 112 PS sowie Reichweiten von bis zu 400 Kilometern angeboten. Neu für alle Modelle: eine elektromechanische Lenkung, die auch den Einsatz neuer Fahrerassistenzsysteme ermöglicht.
- Details
- Veröffentlicht: 21. Februar 2019