BMW wechselt beim neuen 1er auf Vorderradantrieb. Doch eine ganzheitliche Ausrichtung der Stabilitätssysteme treibt dem Kompaktmodell das Untersteuern beinahe vollständig aus.
Konzertierte Aktion
BMW wechselt beim neuen 1er auf Vorderradantrieb. Doch eine ganzheitliche Ausrichtung der Stabilitätssysteme treibt dem Kompaktmodell das Untersteuern beinahe vollständig aus.
Die Messer waren schon gewetzt. Und sicher nicht zu Unrecht. Jahrelang spöttelte man bei BMW über die "Frontkratzer" und deklarierte den Hinterradantrieb auch in der Kompaktklasse zum fahrdynamischen Glücksbringer. Dass das beim 1er mit Nachteilen der Raumökonomie erlangt wurde, nahm man gerne in Kauf. Schließlich tanzte bei einem echten BMW das Hinterteil mit einem echten Schwenk um die Kurve mit. Jetzt sind solche Sätze nicht mehr zu vernehmen, denn das Münchner Kompaktmodell mit dem internen Code F40 steht auf der UKL-2-Architektur und das heißt bei BMW Vorderradantrieb. Der Wind weht jetzt aus einer anderen Richtung: "Wir wollen etwas für den Kunden bringen. Unter anderem mehr Platz", sagt der BMW 1er Projektleiter Holger Strauch und der Leiter der Fahrdynamik Peter Langen fügt hinzu "Der Frontantrieb ist ein Befähiger das bessere Auto zu erreichen. Auch fahrdynamisch!"
Untersteuerneigung weitgehend eliminiert
Hört, hört, das sind ja ganz neue Töne. Eine Fahrt in einem Vorserienfahrzeug des neuen 1ers wird diese Aussage ins Reich der Fabel verweisen oder die Agilitäts-Neuausrichtung bestätigen. Tatsächlich wendet BMW einen Kniff an, der auch dem BMW i3s und dem kommenden Elektro-Mini Beine macht. Die Ansatzpunkte sind das DSC / ESP und die Schlupfregelung. Aufgrund der Daten, die die Sensoren sammeln, beeinflusst die Software nicht mehr die Umdrehung der Räder, sondern die der Kurbelwelle. So geht der Regeleingriff bis zu zehnmal schneller vonstatten, als bisher. Das sind Welten! Deswegen bezeichnet BMW dieses System auch als ARB-Technologie (Actornahe Radschlupfbegrenzung). Zusammen mit gezielten Bremseingriffen, an einzelnen Rädern, haucht das System des neuen BMW eine Agilität ein, die man bei einem vorderradangetriebenen Automobil bisher so nicht kannte.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. März 2019