Der Renault Clio der fünften Generation ist das erste europäische Fahrzeug im B-Segment, das es neben Diesel- und Benzinmotoren auch mit einem Hybridmodul geben wird. Von außen sieht der kleine Franzose dabei kaum so aus, als sei er komplett neu entwickelt worden.
Seitenwechsel
Der Renault Clio der fünften Generation ist das erste europäische Fahrzeug im B-Segment, das es neben Diesel- und Benzinmotoren auch mit einem Hybridmodul geben wird. Von außen sieht der kleine Franzose dabei kaum so aus, als sei er komplett neu entwickelt worden.
Denn auch wenn die fünfte Clio-Generation als komplette Neuentwicklung läuft, sind Proportionen und Designmerkmale sehr eng mit dem erfolgreichen Vorgänger verwandt, der unverändert auf Platz zwei der europäischen Zulassungsstatistik rangiert. Seitdem der Clio im Jahre 1990 den traditionsreichen Renault 5 im Segment der Kleinwagen ablöste, ist er eines der erfolgreichen Autos in Europa überhaupt und hat sich mit seinen 15 Millionen verkauften Fahrzeugen allein am VW Golf die Zähne ausgebissen.
Hybrid kommt erst 2020
In Sachen Design hat Renault bei der neuen Generation nicht viel riskiert, denn dass 85 Prozent des Clio V komplett entwickelt worden sind, sieht man dem Modell auf der CMF-B-Plattform kaum an. Design, Abmessungen und Proportionen - groß sind die Unterschiede zwischen heute und morgen nicht, auch wenn das neue Modell in Kleinigkeiten feiner und präziser erscheint. Der Rücken sieht nicht nur besser aus, sondern versteckt auch eine Vergrößerung des Kofferraumvolumens von 330 auf 391 Liter. Viel Detailarbeit an Komponenten und der Karosserie sorgte dafür, dass die fünfte Clio-Generation bei nahezu identischen Abmessungen um immerhin 50 Kilogramm abspecken konnte. Die neue Motorhaube aus Aluminium bringt zum Beispiel gerade einmal 4,5 Kilogramm auf die Waage.
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- Veröffentlicht: 08. April 2019