Volkswagen setzt in China alles auf die beiden Karten Elektroantrieb und SUV. Die Zahl der Crossover wird bis Ende 2020 verdoppelt und bis 2025 will man mindestens 1,5 Millionen Elektroautos pro Jahr verkaufen.
SUV Mania
Volkswagen setzt in China alles auf die beiden Karten Elektroantrieb und SUV. Die Zahl der Crossover wird bis Ende 2020 verdoppelt und bis 2025 will man mindestens 1,5 Millionen Elektroautos pro Jahr verkaufen.
Wer sich den abendlichen Volkswagen Aufritt im hochmodernen Exhibition Centre in der Boyuan Road im westlichen Jiading District von Shanghai anschaut, der weiß, wieso es kaum noch einen Hersteller auf die Frankfurter IAA oder den Genfer Salon zieht. Europa ist schlicht eine alte Welt, an der die moderne Autowelt links und rechts vorbeirauscht. Der Aufwand, mit dem die Marke Volkswagen sich im Umfeld der Shanghai Autoshow 2019 präsentiert, raubt einem geradezu den Atem. Wohl gemerkt handelt es sich nicht um den großen Konzernabend, auf dem auch die anderen VW-Marken trommeln dürfen, sondern allein um die Brand SUV Night. Und die zeigt, wohin die Reise der Wolfsburger in den nächsten Jahren gehen soll.
Gigantische Bühne und 12 SUV
Noch vor zwei Jahren hatte Volkswagen, mit einem Marktanteil von 14 Prozent unangefochtener Marktführer in China, gerade einmal zwei SUV auf dem lokalen Markt. Mittlerweile sind es mit Modellen wie Tiguan L, Touareg, Tharu, Tayron oder Teramont mehr als eine Handvoll und bis Ende kommenden Jahres soll sich die Zahl auf zwölf Modelle verdoppeln. Auch bei den Chinesen geht es längst nicht mehr allein um Limousinen, die sich seit Jahrzehnten einer gigantischen Nachfrage erfreuten. Längst dreht sich auch in den Millionenagglomerationen zwischen Peking, Shanghai und Chengdu das meiste um die weltweit allgegenwärtigen Crossover. "Derzeit haben wir in China einen SUV-Verkaufsanteil von 20 Prozent", so VW-Konzernvorstandsvorsitzender Herbert Diess, "bis 2025 soll dieser auf 50 Prozent steigen. Das ermöglichen unsere zahlreichen neuen Modelle. Ein gewaltiges Potenzial."
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- Veröffentlicht: 15. April 2019